• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateierweiterungen für Konqueror festlegen

rleo

Newbie
Hallo,
wenn ich im Web eine m3u oder mp3 Datei öffnen möchte, schlägt der Konqueror mir nur Amarok vor. Wo kann man dies ändern?
 

stulle

Hacker
Im Menü unter "Einstellungen/Konqueror einrichten/Dateizuordnungen/" im Feld "Dateimuster suchen" mp3 eintragen.
Danach hast du den Ordner "audio" den du öffnest und dort markierst du "x-mp3".
Auf der rechten Seite kannst du dann die Reihenfolge der Programme ändern.
Amarok steht bei dir ganz oben.
 
Gibt es *irgend* eine Möglichkeit, daß man bei sowas eine Abfrage bekommt, welches Programm man denn bitteschön benutzen möchte? Ich finde es so obernervig, daß da ein Programm festgelegt ist und finde kein "öffen mit". Das gab es doch mal, meine ich...
 

Waschbaer

Member
@spacepenguin

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine mp3-Datei, dort gibt es öffnen mit, da stehen die Programme mit denen Du die Datei öffnen kannst aufgelistet, wenn das Programm Deiner Wahl nicht dabei ist, klicke auf sonstiges und wähle das Programm aus.
 

Waschbaer

Member
@rleo

Einfacher geht es übrigens, wenn Du eine mp3-Datei markierst, und dann auf "Bearbeiten-Dateityp bearbeiten" gehst.
 

Waschbaer

Member
@rleo

Einfacher geht es übrigens, wenn Du eine mp3-Datei markierst, und dann auf "Bearbeiten-Dateityp bearbeiten" gehst.
 
Waschbaer schrieb:
Klicke mit der rechten Maustaste auf eine mp3-Datei, dort gibt es öffnen mit

Danke, aber das ist mir klar. Nur leider geht das mit Weblinks nicht, die auf m3us zeigen. Da kann ich nicht wählen, mit welchen Programm ich das abspielen möchte. Ich möchte das mal mit xmms und mal mit kaffeine öffnen.

edit: und ganz furchtbar wirds, wenn der Mimetype beim Downloadlink falsch gesetzt ist, dann will mir Konqueror sogar mp3s mit kedit öffnen...
 
Oben