• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von SUSE Linux blockiert Tastatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tromse

Newbie
Hallo Leute,
ich habe versucht, auf meinem Notebook ( Fujitsu Siemens Amilo M 1437G) SUSE Linux 10.0 zu installieren, jedoch ergibt sich folgendes Problem:

Auf dem (fast) ersten Bildschirm, direkt nach "Willkommen", stehen folgende Optionen zur auswahl:

- Boot from Harddisk
- Installation
- Installation - ACPI
- Installation - Safe
-
-
etc..

Hier reagiert das Notebook auf keine Eingabe der Tastatur, es lässt sich nichts ein- / verstellen.. Der Laptop zählt von 20s - 0 herunter und startet dann Windows von der HD.


[edit]

Ab dann reagiert es auf Keyboard-Eingaben wieder ganz normal..
DAS IST NICHT RICHTIG, habe ich nach weiteren Versuchen festgestellt, ich weiß nicht wie ich vorhin darauf kam, sorry!!!

Auch in Windows funktioniert dann das Keyboard nicht, auch das Touchpad zeigt dann keine Funktion.

[/edit]


Auch bei der Installation mit der SUSE DVD 9.1 oder einer Boot-CD 9.0 für Netzwerkinstallation erzielte ich kein anderes Resultat.

Würde mich sehr freuen, wenn mir einer helfen könnte, Vielen Dank schon mal.

GrEeTz
Tromse
 

jo5

Newbie
die Blockade der Tastatur kann aufgehoben werden wenn
man beim Boot von der DVD die linke "Shift-Taste" drückt.
Dann geht es zwar nur im Textmode weiter, doch es geht
so wenigstens. :)

Gibt man:
"linux vga=791 noapic" ein, dann lässt sich SuSE 10.0 wie sonst
installieren, im Grafikmodus.

Doch nach der Installation fangen die Probleme erst richtig an!
So habe ich es zwar geschafft die ATI Radeon Mobile X700 mit
fglrx auf 1280x800 einzustellen, doch die Soundkarte von
Intel habe ich bis jetzt nicht dazu gebracht einen Ton unter
SuSE 10.0 von sich zu geben!

Da warte ich noch auf einen dienlichen Tipp!

Gruss
jo5
 
OP
T

Tromse

Newbie
Vielen Dank für die Antwort.
Bin jetzt endlich dazugekommen, dies auszuprobieren, hat alles geklappt.
Vielen Dank
Tromse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben