• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

die Option --force

A

Anonymous

Gast
die

man apt

man apt-get


habe ich gelesen.

So recht weiter gebracht hat mich es jedoch nicht.

Mein Problem besteht immer noch.

Wie oft darf gepostet werden, wenn mein Problem noch bsteht und ich keine wirkungsvoll Hilfe erfahren habe?


Ein gute Antwort zu Linux ist auch immer:

"Lies in der Dokumentation" bzw. "gogle mal".

Hat mir beides bisher nicht weitergeholfen.


Ich bedanke mich trotztdem

Schöne Grüße

Wolfgang
 

oc2pus

Ultimate Guru
oc2pus schrieb:
Meldungen dieser Art
file /opt/kde3/share/services/irc.protocol from install of kdenetwork3-InstantMessenger-3.3.1-3 conflicts with file from package konversation-0.14-3
kommen immer wenn Dateien verschoben wurden innerhalb von Paketen.

Das heist eine Datei irc.protocol war ursprünglich im Paket konversation-0.14-3 ist aber jetzt im Paket kdenetwork3-InstantMessenger-3.3.1-3 enthalten.

Das kann mit der --force Option gelöst werden.
apt install --force <paketname>

mit der Option --force wird rpm --nodeps ... aufgerufen.

man rpm liefert:
--nodeps
Don't do a dependency check before installing or upgrading a package.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Deinstallier doch das Paket mit dem der Konflikt besteht vor dem Update. Dann nach einem Update das neue Paket nachinstallieren.
 
Oben