• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einfach blöde Probleme

riz

Newbie
Hi Leute !!!!

Ich habe zwei einfach saudoofe Probs.

  • 1.) Mein Mülleimer lässt sich nicht über das Desktopicon öffnen. Er bringt immer die Fehlermeldung "Ungültige URL trash:/"

    Im Konqueror lässt er sich allerdings einfach öffnen (über die Konquerorstandardanzeige sprich Symbol) und wenn ich die URL im Konqueror so eingebe findet er den Mülleimerinhalt auch
und

  • 2.) Wenn ich eine DVD oder Daten-CD einlegen will und über das dann erscheindende Icon die CD/DVD öffnen will erscheint z.B. die Meldung
    "/media/EL200511 ist ein Ordner,
    es wurde aber eine Datei erwartet."

Was läuft bei meinem SUSE Linux 9.3 Konqueror falsch, bzw welche Einstellungen sind da im Konqueror verkehrt?

Gruß RIZ[/quote]
 
OP
riz

riz

Newbie
Ich muß noch etwas zu meinem ersten Punkt ergänzen:
  • - Die Fehlermeldungen werden von der "KIOexec" angezeigt.
hilft das vielleicht jemandem ?
 

ojkastl

Hacker
Eine Lösung kann ich nicht anbieten, aber vielleicht hilft es den Fehler einzugrenzen.

Log dich mal aus KDE aus, geh in den Runlevel 3 und benenne dann das .kde-Verzeichnis in deinem Profil um. Dann log dich neu ein, und schau ob es dann geht. Wenn ja: Glück gehabt, wenn nein: per YAST KDE entfernen, neu isntallieren, und auch mal rcrpmchonfigcheck machen.

Viel Erfolg.
 
OP
riz

riz

Newbie
Hi !!!!

Hab das .kde-Verzeichnis umbenannt und nach dem Hochfahren hat er ja das Verzeichnis in den Suse-Urzustand zurück versetzt.

Danach habe ich dann den Mülleimer versucht zu öffnen und er hat mit den Dialog angezeigt mit welchem Programm ich den eigentlich den Mülleimer öffnen wolle.
Ich habe ihm daraufhin den Konqueror angegeben und mit ihm hat (und konnte er auch) den Mülleimer öffnen und hat den Inhalt angezeigt.

Soweit so gut. Allerdings hat er danach immer gefragt mit welchem Prog ich denn den Mülleimer öffnen wolle. Als ich Ihm dann den Konqueror fest zu geordnet habe (also mit dauerhaft merken usw.) hat er danach wieder die Fehlermeldung "ungültige URL" angezeigt.

Also was nun sprach Zeus ?????
 

roemi

Advanced Hacker
Soll heißen: ICH habe diesen Beitrag nach "KDE" verschoben. Denn da, und NUR da, gehört er hin. :wink:
 
OP
riz

riz

Newbie
Habe eine Zwischenlösung gefunden wenn jemandem der "Kroller"- eine "Dock"-Art für Superkaramba bekannt ist.
Habe den Mülleimer und die DVD/CD/Audio-CD- Einbindung (mit VLC) über die umprogrammierung vom Kroller erreicht......wenn einer wissen will wie :"Fragen"......
 
OP
riz

riz

Newbie
Hallo Leute!!!!

habe jetzt die ultimative Lösung gefunden.
Zwei Tips habe ich dafür ausgeführt:
  • 1.) habe Suse 9.3 auf Suse 10.0 upgegraded.

die hat zwar mein oben beschriebenes Prob nicht gelöst aber es hat mir den Nachfolgenden Schritt erleichtert.Denn.....

  • 2.) habe ich wie vorgeschlagen das ".kde"-Verzeichnis gelöscht (nach dem upgrad) und nach einem Neustart war alles beim alten.

Das hat bei Suse 9.3 nicht funktioniert.....erst dann bei Suse 10.0.
Also noch ein Grund mehr umzusteigen..............

Gruß RIZ :lol:
 
Oben