• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.0 Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Juuro

Newbie
Ich möcht gerne neben meinen Windows XP Prof. openSuSe Linux 10.0 installieren. Ich habe mir die erste Suse CD runtergeladen. Das müsste doch reichen um erstmal das System zu instalölieren, alles weiter kann ich ja dann von Suse aus machen, oder?
Ich habe nun auch mit "partition manager" eine freie, unzugeordnete Partition von 5 GB geschaffen.
Bsiher hat mir die Instalationsroutine von Suse angezeigt das es zum partitionieren die Windows-Partition verkleinert. Jetzt steht das nciht mehr dran, sondern nur das es /root und /swap anlegen wird und auf jede Windows-Partition zwei Mountpunkte setzen wird.

Meine frage ist jetzt ob mein Windows sicher noch tut wenn ich Suse jetzt installieren lasse? Eigentlich müsste sich Suse ja jetzt auf den freien 5 GB installieren ohne das Windows Schaden davon nehmen kann, oder?

Schonmal vielen Dank, Juuro!
 

admine

Ultimate Guru
Juuro schrieb:
Ich möcht gerne neben meinen Windows XP Prof. openSuSe Linux 10.0 installieren. Ich habe mir die erste Suse CD runtergeladen. Das müsste doch reichen um erstmal das System zu instalölieren, alles weiter kann ich ja dann von Suse aus machen, oder?
Sollte so möglich sein, wenn du eine minimale Auswahl an Software bei der Installation wählst.
Juuro schrieb:
Jetzt steht das nciht mehr dran, sondern nur das es /root und /swap anlegen wird und auf jede Windows-Partition zwei Mountpunkte setzen wird.
Meine frage ist jetzt ob mein Windows sicher noch tut wenn ich Suse jetzt installieren lasse?
Das sieht gut aus und dein Windows wird nicht "angefasst"
Eine Datensicherung kann aber trotzdem nicht schaden ... ;)
 
OP
J

Juuro

Newbie
:) Okay, vielen Dank!

Dannw erd ich mal das nötigste sichern...

Was bewirken denn die beiden Mountpunkte, auf den Windows-Partitionen?
 
A

Anonymous

Gast
aaalso: 1. hol dir lieber alle suse cd`s(5), was für ein sinn soll es haben erste cd laufen lassen. und dann nix mehr? dann fehlt doch alles.
2. suse verkleinert windows partition. wenn du kein plan hast was du machst lass es lieber dabei. hatte auch gemeint ich muss es anders haben müssen und musste dannach neu formatieren.
3. windows funzt dannach ganz normal weiter.


hol dir aber lieber alle cd`s bevor du instalierst
 
OP
J

Juuro

Newbie
Ja, aber seit dem ich die 5 GB frei gemacht hab steht nimmer dran das Suse die Windows-Partition selbst verkleinert. Sollte jetzt ja eigentlicha uch nimmer nötig sein, denn die 5 GB müsste ja vorerst ausreichen.
 
A

Anonymous

Gast
nimm lieber ein wenig mehr. irgendwann wirst schon was runterladen und instalieren wollen dann wirds schnell voll. im normal fall reicht es aber sicher ist sicher.
wie viel platz hast denn?
 
OP
J

Juuro

Newbie
Wieviel Platz ich insgesamt hab? Hab ne 160 GB Platte. Davon sind grad 60 frei. Also könnt ich eiegntlich schon locker mehr für Linux "opfern"! :roll:
Aber ich kann doch von Linux aus eh auch die Windows-Partitionen sehen udn auch nutzen, oder?
 
A

Anonymous

Gast
nur wenn die fat32 formatiert ist kannst darauf schreiben. auf ntfs kannst nur sehen was drauf ist.
na dann mach doch 10 gb für suse. sicher ist sicher
 
OP
J

Juuro

Newbie
mhzsüchtig schrieb:
nur wenn die fat32 formatiert ist kannst darauf schreiben. auf ntfs kannst nur sehen was drauf ist.
na dann mach doch 10 gb für suse. sicher ist sicher
Hm verdammt, hab alles in NTFS.. :| ok, dann nehm ich noch was dazu...
 
A

Anonymous

Gast
mach doch einfach ne partition mit sagen wir 5gb (fat32) füt datenaustausch dazu und gut.

dadurch können windows und suse drauf schreiben
 
OP
J

Juuro

Newbie
mhzsüchtig schrieb:
mach doch einfach ne partition mit sagen wir 5gb (fat32) füt datenaustausch dazu und gut.

dadurch können windows und suse drauf schreiben
Jopp, das mach ich sobald die 2. Suse CD runtergeladen ist! ;)
 
A

Anonymous

Gast
lass dir doch zeit. lade erst alle cd`s runter. dannach kannst dir die arbeit machen. partitionieren, instalieren....
 
OP
J

Juuro

Newbie
Mja, aber wie gesagt mir reich vorerst ein relativ schmales Suse. Ich kann ja dann den rest immernoch installieren, wenn ichs dann am Laufen hab und sehe was ich benötige.
Als ichd amals 9.1 getestet hab, hab ich nur die ersten beiden CDs gebraucht obwohl ich alle 5 runtergeladen hab.
 
A

Anonymous

Gast
hab ich noch nicht probiert ob das geht. wo ich instaliert habe,hab ich minimales system mit kde ausgesucht und da hab ich trotzdem alle 5 gebraucht. kein plan ob das geht wenn du konsole nimmst(fallst du damit umgehen kannst) das dir dann 2 cd`s reichen. lass dir lieber zeit. wirst noch genug spass mit suse haben :wink:
 
A

Anonymous

Gast
beides. ich entdecke immer wieder das irgendwo was nicht funzt so wie es soll. aber leute hier helfen dir schon(es gibt immer jemand der sich in ner sache gut versteht).
anderer seits auch ehrlich gemeint. es macht mir viel mehr spass mit linux zu arbeiten als mit windows.
wirst schon sehen wenns mal instaliert ist was da alles dabei ist. dagegen ist windows nackt. :lol:
bei der instalation kannst aussuchen welche pakete du instalieren willst.
 

Waschbaer

Member
Ich würde Dir auch raten sehr viel Geduld und guten Willen mitzubringen, sonst kann sein, dass Du sehr schnell aufgibst. Ich habe immerhin 3 Anläufe gebraucht, bis ich bei Linux geblieben bin.

Es ist doch vieles anders bei Windows, und man muss sich die Zeit nehmen und sich langsam einarbeiten sonst verliert man schnell die Lust.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim testen und die nötige Ausdauer.
 
A

Anonymous

Gast
ha ja. er kann ja windows neben linux weiter benützen bis es mit linux so gut zurecht kommt das er windows nicht mehr braucht.
obwohl.. ich benütze windows garnicht mehr ist aber immer noch auf der platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben