• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ltsp und Windows Server 2003 Terminalserver

jokay

Newbie
Ich habe einen Windows Server 2003 mit aktiviertem, linzensiertem (Client-CALs) Terminalserver im Einsatz. Leider funktioniert der rdesktop nicht mehr, seit dem der TS lizensiert ist. Soweit ich das nachvollziehen kann liegt es daran, dass der TS versucht einen Eintrag in die Registry des Clients (ltsp!!) zu schreiben, was ihm offensichtlich misslingt.
Gibt es eine möglichkeit beide zur Zusammenarbeit zu bewegen? Kann man dem TS eine "Registry" vorgaukeln?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Kay Pohlmann
 

Frankie777

Advanced Hacker
Das wundert mich.
Das rdp Programm gibt es von MS auch für Apple und Apple hat auch keine elende kaputte registry die vollgemüllt werden könnte.

Hast Du user oder device CALs?

Aktuelle rdesktop Version?
 

GSF

Newbie
Hallo,

was sagt den die Terminalserverlizenzierung ? Hat der Client eine Lizenz bekommen, und wenn ja welche ? Permanent oder Temporär ?

Mit welchen Parameter startest Du rdesktop ?

Gruss
GSF
 
OP
J

jokay

Newbie
Nein, der Client erhält überhaupt keine Lizenz. Welche Parameter vom rdesktop meinst Du? Die RDP_OPTIONS in der lts.con? Die lauten RDP_OPTIONS = -f -u terminal -a16 -k de -g 1024x768+0+0.

Gruß

Kay
 

GSF

Newbie
Führe mal in der Shell den rdesktop aus. Ein rdesktop [SERVER] sollte reichen.

Sind in der Terminalserverlizensierung die Lizenzen aufgelistet (Typ/Gesamt/Verfügbar/Ausgestellt) ?

Gruss
GSF
 
Oben