• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Root Zugang

yuyu

Newbie
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation eines Programms und vermute, dass KDE die Schuld hat ;-) Um die Lizenz vollständig abzuschließen muss ich als Root eingeloggt sein, ich bin aber nur ein user und als Benutzer Root schaffe ich es nicht mich in KDE einzuloggen? Jetzt habe ich versucht mich von der Gruppe users zu root zu ernennen (in yast) hat aber auch nicht funktioniert. Habt ihr eine Idee?
 
OP
Y

yuyu

Newbie
hab es mit su in der konsole dann name password vom root gelöst. aber dennoch frage ich mich, ob man nicht einen user im nachhinein zum root machen kann? und wieso geht beim kde kein root zugang, ledglich in der konsole gehts und beim startbildschirm für kde öffnet sich yast...
 

cero

Guru
Du kannst dich auch am Anmeldebildschirm als root anmelden.
Normalerweise wird root nicht angezeigt, d.h. Du musst
root von Hand eintragen.
 
Warum willst du dich in KDE als root anmelden? Ich bezweifle, dass du das musst.
Du kannst als normaler User jede beliebige Anwendung mir root-Rechten starten:
Alt+F2 => kdesu programmname
also z.B.:
kdesu konqueror => öffnet Konqueror mit root-Rechten

In der Konsole wirst du mit
su
zu root. Achtung, bei der Eingabe des Passworts erscheinen hier keine Sternchen (*) bei jedem Tastendruck! Du musst dein Passwort "blind" tippen.
Es ist Jahre her, dass ich von KDE mal den Bombenbildschirm gesehen habe (und das auch nur, weil ein Freund sich mal als root bei KDE angemeldet hat).

Also: Arbeite mit su und kdesu.
 

nollsa

Advanced Hacker
und bedenke, dass es nicht ganz ungefährlich ist, dauernd als root umherzulaufen. was geht sollte man als user machen. und als user zu root werden macht keinen sinn.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Griffin schrieb:
Alt+F2 => kdesu programmname
Also: Arbeite mit su und kdesu.
Das kannte ich bis dato nicht, danke.

Das mit dem root ist dann wohl nur für tatsächliche Systemänderungen gedacht. Vielleicht schütze ich mich ja nochmal selber damit ;-)

Eine Sache ist aber noch offen, wenn ich mich Abmelde und für KDE wieder als root anmelden möchte, dann wird Yast gestartet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit dem Aufruf von yast ist gewollt. Aber wie gesagt, es gibt keine Notwendigkeit sich als 'root' in kde anzumelden.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Achso, dann ist alles ok. So langsam bekomme ich das Gespür, warum das alles so ist.
 
Oben