• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lapotp Suse10

yuyu

Newbie
Hallo,
ich möchte gerne das erste mal eine Suse10 auf eine zweite neue Festplatte auf dem Laptop installieren. Das Hauptbetriebssystem soll erstmal noch die erste Festplatte mit WinXP bleiben, so dass ich später im Bios zwischen beiden Platten zum Starten wählen kann.

Ich habe einen IBM Thinkpad mit Wechselschacht, so dass ich wahlweise eine zusätzliche Festplatte oder ein DVD-Rom benutzen kann. Jetzt stehen für mich zwei Installationsvarianten zur Auswahl:

1. Ich baue die neue Festplatte für Suse10 in den festeingebauten Festplatten Steckplatz ein und installiere von DVD.

2. Ich kopiere alle Installationsdateien auf die neue Festplatte und versuche davon zu booten, wenn das überhaupt funktioniert?!

Danke für Hilfe und Hinweise, die mir das Installieren hoffentlich etwas vereinfachen werden.
 

mozki

Member
Ich weiß nichts, was gegen 1. spricht...:)

Betriebssystemauswahl über das BIOS solltest du dir sparen: Installier GRUB auf deine zweite Platte und boote von da...
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Hi,
ich will anschließend die Platte mit Suse im Wechselschacht betreiben. Dann ist die nicht mehr ide 0:0, da sie ja an einer anderen Stelle liegt. Bloß wie teile ich das dann dem Betriebssystem vor dem Bootvorgang mit?
 

mozki

Member
Nö, stimmt, das müsstest du dann schon mit deinem BIOS ausmachen: Von einer Platte, die nicht da ist, kann man nicht booten.

Aber da warst du auch etwas ungenau in deiner Frage, oder?
 

rolle

Guru
Nimm Variante 1. Wenn das SuSE installiert ist, baust Du die Platte in den Wechselrahmen und paßt die Pfade im Bootmanager und in der /etc/fstab an.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
rolle schrieb:
Nimm Variante 1. Wenn das SuSE installiert ist, baust Du die Platte in den Wechselrahmen und paßt die Pfade im Bootmanager und in der /etc/fstab an.

Hallo, ich habe noch zwei Fragen:

1a. Wie komme ich im Bootmanager dahin und was gebe ich für die Pfadänderung ein?
1b. Was ist die /etc/fstab, wie kommt man dahin, was wird geändert?

Danke!
 
OP
Y

yuyu

Newbie
mozki schrieb:
Nö, stimmt, das müsstest du dann schon mit deinem BIOS ausmachen: Von einer Platte, die nicht da ist, kann man nicht booten.

Aber da warst du auch etwas ungenau in deiner Frage, oder?

Richtig, im Bios wähle ich anstelle mit Lilo/Grub aus, von welcher Platte ich boote. Die Festplatte mit XP darf ich in keinem Fall verändern(!) Weil ich ja mit DVD installieren möchte und nach der Installation die Festplatte in den zweiten Festplattenplatz im Laptop einbaue (wo sich das DVD befindet) muss ich Linux noch mitteilen, dass es an einer anderen Stelle sitzt, sonst kann Suse nicht booten.
 

rolle

Guru
Also, nehmen wir mal an, die interne Platte wäre /dev/hda und die Wechselplatte /dev/hdc. Dann mußt Du nach der Installation mit einem Editor Deiner Wahl mit root-Rechten die Datei /etc/fstab öffnen und überall, wo /dev/hda steht dasselbe duch /dev/dhc ersetzen. Dann mußt Du noch die Konfigurationsdateien des Bootloaders analog ändern. Wie das geht, steht hier im Festplattenforum.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
rolle schrieb:
Dann mußt Du nach der Installation mit einem Editor Deiner Wahl mit root-Rechten die Datei /etc/fstab öffnen und überall, wo /dev/hda steht dasselbe duch /dev/dhc ersetzen. Dann mußt Du noch die Konfigurationsdateien des Bootloaders analog ändern. Wie das geht, steht hier im Festplattenforum.

Kann ich die Datei /etc/fstab noch im fest eingebauten Schacht ändern und die Konfigurationsdateien im Wechselrahmen mit F12 einsehen?

Danke nochmal.
 

rolle

Guru
Ändere alles, solange die Platte noch fest montiert ist. Nur neu booten solltest Du dann nicht versuchen. :wink:
Und was hat F12 damit zu tun?
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Habe gerade gelesen, dass man nicht F12, sondern e wie edit bei Grub zum Ändern der Bootparameter eingibt.
Werde mich aber erstmal an rolle halten, sprich die Änderungen vorher vornehmen.
So ganz geheuer ist mir die Sache nicht, denn wenn ich irgendwas falsch eingebe habe ich wohl kaum noch eine Chance etwas zu ändern oder ?
 

rolle

Guru
Doch, solange die Platte dest eingebaut ist, kannst Du immer noch von einer LiveCD starten aund auf die Platte zugreifen. Vielleicht wäre für Dich aber auch ein Notlinux auf einem USB-Stick eine gute Idee. Ich glaube DamnSmallLinux kann sowas. Suche einfach mal hier im Club.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
Ist die LiveCD = Installations CD? Das wäre natürlich super, weil ich dann natürlich beliebig oft alles hin- und her ausprobieren könnte.
 
OP
Y

yuyu

Newbie
bin jetzt mit Suse online (freu). Ehrlich gesagt ist das im Moment so schön, dass ich gar nicht die Platten tauschen möchte. Doch leider habe ich auf der WinXP Platte Software, die nicht für Linux geschrieben wird....
 
OP
Y

yuyu

Newbie
da man eine windows festplatte nicht wie eine linux tauschen muss, kann ich die konfiguration so wie jetzt beibehalten.
 

asnanas

Newbie
Ok, noch mal zum Mitschreiben bitte für jemand, der vor derselben Aufgabe steht:

Auf welcher Platte liegt denn nun am Schluß Suse, auf der 2ndHDD?

Wo liegt der MBR, auf den GRUB zugreift?

(Wie überredest Du die WinXP-Platte, die Du nicht verändern durftest, zur Bootauswahl auf der 2ndHDD nachzuschauen?)

Bin seit Monaten glücklich mit Suse-only auf dem ThinkPad. Nun muß ich zeitweilig WinXP reaktivieren, um Software eines Kunden darauf zu installieren. Die originale Festplatte mit dem Win soll nur für dieses Projekt zurück in den Rechner.

Danke für jeden Tip!
asnanas
 
Oben