• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE bei Debian nicht startbar?!

Rasbas

Newbie
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Linuxwelt und habe gerade mein erstes Frusterlebnis.

Und zwar habe ich mir eine Minimal-CD mit Debian Sarge besorgt. Der benötigte Rest sollte also per FTP geladen werden. Hat auch soweit alles wunderbar funktioniert - bis ich mich (als noch-an-Windows-Gewöhnter) an die Installation des grafischen Desktops machen wollte. Habe mich als "root" angemeldet und dann das hier:

1. Schritt: "aptitude install x-window-system-core" Feuer. 50 MB später - alles wunderbar.

2.Schritt: "aptitude install kde-base" ratterratter - zwischen vielen Zeilen das hier: "Konnte kein Paket finden, das auf >kde-base< passt"
icon_eek.gif


hmm... naja

3. Schritt: "aptitude install kde" 250 MB später - alles gut.

4. Schritt: "aptitude install kdm" --> "[...]Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt[...]" :cry:

5. Schritt: "xorgconfig" --> "command not found" :evil:

6. Schritt: "/etc/init.d/kdm start" -->
"Starting K Display Manager: kdm.
debian:~# [drm:i830_wait_ring] *ERROR* space: 131056 wanted 131064
[drm:i830_wait_ring] *ERROR* lockup"

hier bleibt alles stehen.

Installation nach Anleitung

http://www.rdk07.de/jacek/debtut/debiantutorial.pdf

Kann mir jemand helfen?

Danke! Mfg, Sebastian
 

TeXpert

Guru
Rasbas schrieb:
4. Schritt: "aptitude install kdm" --> "[...]Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt[...]" :cry:
da sollte aber auch gestanden haben: kdm ist schon die neuste Version, denn kdm wird bei dem Metapaket kde mitinstalliert...

5. Schritt: "xorgconfig" --> "command not found" :evil:
xf86config, Sarge kommt noch nicht mit X-org sondern noch mit XFree86 4.3[/quote]
 
Bei deinem Debian Sarge welches noch kein X.Org hat, sollte es bei einer reinen KDE Oberfläche so funktionieren.

apt-get install kde kdm synaptic gksu xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base xfonts-100dpi xfonts-75dpi hdparm make gcc
(So installiere Ich es)

Dann noch mit dem Befehl "xf86cfg" configurieren da Sarge wie schon vom Vorredner erwähnt XFree anstelle von X.Org verwendet.

Oder die Datei von Hand editieren /etc/X11/xf86cfg-4 bei X.Org ( wenn installiert ) .../xorg.conf
 
Oben