• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Kernelinstallation bootet Linux nicht!

Blunatic

Newbie
Hallo,

da wir nicht wissen, wie wir danach suchen sollen in der SuFu fragen wir hier nach, auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht gar keine außergewöhnliche Frage ist und irgendwo schon eine Antwort steht.

Auf einem Rechner hier haben wir die 32bit Version der SuSE Linux 10.0 und auf dem anderen SuSE Linux 10 64bit. Es geht aber um die 32Bit-Version. Da habe ich im YAST "kernel" eingegeben, und alles was da gefunden wurde installiert. In der Annahme, das kann ja nicht schaden.

Jetzt, nach dem Neustart, fährt er zwar hoch, aber er hängt dann da, wo der Startbildschirm zu sehen ist (wo die 4 Icons sind, die Festplatte, die Tastatur, usw.) Da bleibt er stehen und bootet nicht weiter. Toll, will eigentlich eine Neuinstallation vermeiden. Kann ich da jetzt irgendwie anders rein, um die neuen Kernel wieder zu löschen??

Bitte helft uns!

Blunatic & BlackSavage
 

Gimpel

Guru
ein mal bitte die ausgabe von:
Code:
rpm -qa | grep kernel

das da mit den icons ist wohl kde, einmal dazu die letzten zeilen der /home/<username>/.xsession-errors
 
OP
B

Blunatic

Newbie
Hi Gimpel,

danke für die Hilfe, wo gebe ich denn das Ganze ein? Sorry, haben wir wohl nicht erwähnt, ich hab auf dem PC Gnome. SuSE Linux 10.
 

oc2pus

Ultimate Guru
im grub-Startbildschirm (da wo du auswählen kannst ob windows oder SuSE oder failsafe gestartet wird, ans Ende der Zeile eine "3" (ohne "") schreiben. Dann bootest du ins "Konsolen-Linux".
Bei dem login-prompt kannst du dich dann als root anmelden und mit dem Befehl yast das Konsolen-YaST starten.
 
OP
B

Blunatic

Newbie
Das ist ja mal gut zu wissen :) Danke dafür. Hab aber jetzt alles neu gemacht, da ich mir dachte, bevor jetzt groß rumgebastelt wird, schnell neu machen. Jetzt läuft alles wieder. Möchte aber den Thread nicht gleich wieder so aufgeben.. eine Frage interessiert uns nämlich doch noch. Wieso macht der da so ne Probleme, wenn man die Kernel installiert. Wir dachten das dürfte nicht schaden. Weiß da jemand näheres?
 
Oben