• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auswerfen von CD's im Mac style

Dandy4hund

Member
Hi mir ht ein bekannter gezeigt das immer wen beim Mac ne CD drinnen ist die auf dem desktop angezeigt wir und wenn man die in den Müll zieht das der PC (Ma :wink: ) die dann auswirft .

Ich glaube das dies beim GnOME auch so ist aber ich wollte wissen ob das auch für KDE möglcih ist ??
 

panamajo

Guru
Dandy4hund schrieb:
Ich glaube das dies beim GnOME auch so ist aber ich wollte wissen ob das auch für KDE möglcih ist ??
Rechtsklick auf Icon -> Eject/Auswerfen.
CD in den Mülleimer werfen um das LW zu öffnn ist ja wohl vollkommen bescheuert!
 

panamajo

Guru
DemoFreak schrieb:
Wieso ist das bescheuert? Nur weil Du das anders gewohnt bist?
Gewohnt bin ich "umount /mountpoint" aber ich gewöhne mir gerade Kontextmenüs an...
Das Verschieben eines Icons in dem Mülleimer impliziert eine destruktive Aktion wie Formatieren (gar nicht so abwegig bei CD/DVD-RWs) o.ä. aber keine "neutrale" Aktion wie "Datenträger auswerfen". Das offensichtliche Unbehagen wurde mir gegenüber auch von eingefleischten Mac-Usern formuliert.
 

DemoFreak

Member
Hm. Ich dagegen kenne eine Menge Mac-User (allerdings keine Computerprofis, sondern allesamt nur Nutzer, z.B. Musikstudiobesitzer und Grafiker), und die finden diesen Weg des Auswerfens eines Datenträgers durchaus normal und nachvollziehbar.

Ist also offenbar wirklich Ansichtssache. Wo ich konform gehen würde, wäre, wenn man die Forderung postuliert, dieses Verhalten konfigurieren zu können.

"Every feature is a bug until it can be turned off" :)
 
Oben