• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Solved] MS TrueType-Fonts unter KDE

AlGaN

Newbie
Hi,

das leidige TrueType-Thema unter Suse ... :cry:
Ich hab die TrueType-Fonts aus dem %WINDOWS/Fonts-Ordner meiner XP-Installation nach "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local" kopiert entsprechend dem HOWTO nach http://www.susewiki.org/index.php?title=Font_Setup und dann entsprechend den Befehl "SuSEconfig" ausgeführt, so dass KDE die Schriften bekannt gemacht werden.

Das klappt auch soweit und ich habe danach z.B. MS Arial usw. zur Verfügung :) , leider crasht dann aber mein Gnome-Systemmonitor "gkrellm", den ich immer per Autostart starte, k.A. warum, anscheinend kommen einige Progs mit den MS-TrueType-Fonts nicht klar... :cry:

Weiss da jemand näheres ? Thx
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Tatsache :) , "chmod 744 *.ttf" im Verzeichnis "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local" setzt alle ttf-Font-Dateien auf die Berechtigungen "-rwxr--r--". Vorher waren alle auf "r-xr-xr-x", wobei ich nicht ganz verstehe, warum Programme wie "grkellm" Schreibzugriff brauchen auf die Font-Dateien :?:, naja, egal, auf jeden Fall startet jetzt "gkrellm" wieder ganz normal 8)

Danke nochmal an die Profis... :)
 
Oben