• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE release candidate im stable-Zweig?

newbie

Newbie
Ist mehr eine Lernfrage: Warum ist ein RC im "stable"-Zweig?
RC impliziert doch eigentlich, dass es noch unstable ist, oder?
Wer maintained eigentlich den stable-Zweig?

Und was muß ich genau pinnen, um den upgrade zu verhindern?

Danke, dass es überhaupt APT für SuSE gibt!
Newbie
 

taki

Advanced Hacker
Vielleicht ist der RC im stable, weil er Rockstable ist :wink:

Auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird, sind die KDE-Entwickler eher übervorsichtig und zögern recht lange, ehe sie einen Release als offiziell einstufen. Jedenfalls läuft bei mir der RC aus kde-stable seit einigen Tagen felsenstabil. Ich hatte allerdings auch erst gestutzt - dann dachte ich mir: OK, trau Dich! ... und wurde nicht enttäuscht :lol:
 

Pfalzwolf

Member
@taki, vielleicht kannst Du das beantworten.
Kürzlich hatte ich amaroK auf neuesten Stand gebracht und musste in dem Zusammenhang auch kdelibs3 und qt3 updaten.
Das führte dazu, dass ein Fehler (MIME-Typ nicht auffindbar /application/octet-stream - http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=259065#259065 ) mit einem Mime-Typ auftrat und ich YAST nicht mehr nutzen konnte. So habe ich wieder zurück gesetzt.
Wie ist die Chance, dass dies nicht mehr der Fall ist, wenn ich alle installierten KDE Module auf 3.5.0 hieve? Ich gebe zu, das kann schwierig zu beantworten sein aber vielleicht hast Du doch Indizien oder eine Idee.

P.S. Es lief zwar anschließend alles wieder aber wegen unschöner grafischer Effekte habe ich dann qt3 auch wieder downgradet.
 

taki

Advanced Hacker
Die Grafik-Probleme mit qt 3.3.5 (fehlende Themes u.a.) treten mit kde 3.5 rc1 nicht mehr auf.

Zu amaroK: Ich habe amaroK schon seit einiger Zeit nicht mehr verwendet. Ich schaue nachher mal, ob er läuft. Multimedia ist immer etwas risikobehaftet. Wenn ein multimediales Programm über kde-stable reinkommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es verkrüppelt wurde. Evtl. fehlt etwas von packman oder ein Paket, welches es auch bei packman gibt, wurde durch ein Paket aus kde-stable ersetzt.
 

Pfalzwolf

Member
Danke für das schnelle Feedback.

Ich werde dann mal vorsichtig KDE 3.5 auf die Orgel werfen.

Mit amaroK habe ich in der letzten Zeit, seit das Problem mit dem Hyperthreading beseitigt ist, die besten Erfahrungen gemacht. Asolut stabil.
Inzwischen turne ich schwerpunktmäßig und begeistert auf streamtuner(und XMMS) und streamripper herum weil ich gerade mehr Webradio genieße.
 

flo41

Hacker
also ich verwende
OpenSuSE 10.0
amarok-1.3.6-5
qt3-3.3.5-19
kdelibs3-3.5.0-9
und laüft wie geschmiert :))
 
Oben