• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt synaptic instal rückgängig

LogoAbel

Newbie
wollte synaptic installieren unter suse9.2 hat pakete geladen un d brach mit sehr vielen Meldungen ab.
folgende pakete sind istalliert laut /var/log/apt:
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;scrollkeeper;0.3.14-94
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;upgrade;pango;1.4.1-3 => 1.10.1-3
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;cairo;1.0.2-3
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;synaptic;0.55.3-0.suse092.rb2
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;xsu;0.3.1-41.1
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;xmlcharent;0.3-254.1
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;iso_ent;2000.11.03-657.1
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;glitz;0.4.4-7
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;sgml-skel;0.6-263.1
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;docbook_4;4.3-3.1
So 20 Nov 2005 14:47:05 CET;install;libzvt;2.0.1-65


wenn ich jetzt kdesu synaptic eingebe erscheint die Meldung, dass er den Befehl nicht kennt - ich kanns einfach nicht starten.
ich kann aber auch nicht mehr deinstallieren mit yast, da dann ewig irgendwelche Abhängigkeitne auftauchen

Wie kann ich den letzten Schritt mit apt rückgängig machen????? und das System wieder so herstellen wie es war.

Warum funktioniert das install Synaptik nicht mehr?
Welche Pakete machen hier Ärger?

Ps.Es hat noch vor 2 Tagen funktioniert !!! DA habe ich ein update auf kde gemacht, das ging , aber es wurden auch pakte von gimp gtk etc..(?) installiert und danach konnte ich synaptec und firefox und gimp usw. nicht mehr starten. Jetzt ist suse 92. neu aufgesetzt und nach der Install. von synaptec gleiche Sch...

Hilfe!

Jörg
 

rethus

Advanced Hacker
Hi,
ein rückgängig machen der installierten Pakete dürfte sich als sehr schwierig, wenn nicht sogar unmöglich ereignen (zumindest kenne ich keine Funktion des Backups mit apt - und überschrieben ist überschrieben).

Ich würde so vorgehen, das du zuerst genau eingrenzt, wo der Fehler bei der Nutzung von APT liegt.
Da Synaptic ein Front-End für apt ist, würde ich das erstmal aussen vor lassen und mit den shell-kommandos wie apt-get install etc. arbeiten.

PS: kdesu kenn ich nicht, aber hast du es schon mal versucht, dich mit su einfach als root anzumelden und dann apt bzw. synaptic auszuführen?
 

pawe

Member
rethus hat recht: ein Rückgängig ist nicht einfach, denn:

da ist ein upgrade dabei (pango). Das heißt, das das alte Paket aus dem Cache geflogen ist (Version 1.4.1-3). Die alten Pakete sind meistens auch nicht mehr bei gwdg erhältlich :? . Es sei den, es war aus "Base".
Wenn nicht kann ein total-downgrade helfen: die von den Abhängigkeitsfehlern betroffene Pakete aus "Base" installieren.

also
apt-get upgrade
Fehlermeldung posten (und nicht fluchen, das hilft nicht)
 
Oben