• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Wine und World of Warcraft

D4rKMaN

Newbie
Hallo an Alle,

also mein Problem ist folgendes:

Ich hab mir die neuste Version von Wine gesaugt (mit allen Packeten die empfohlen wurden vom "How to") und World of Warcraft installiert und von nem Rechner im Netz (Windows) gesaugt. Wenn ich es jetzt starte mit (Terminal) "wine wow.exe -opengl" startet das Game einwandfrei. Ich logg mich ein, dann kann ich meinen Char auswählen und sobald ich ins Game gehe habe ich Grafikprobs (bunte linien von unten rechts quer über den Bildschirm). Meine Maus geht soweit auch, ich kann alles machen ausser auf Gegner/Player klicken.
Das Spiel läuft auch weiter es kommen keine Fehlermeldungen... nichts. Muss man noch irgendwelche befehle(wie z.B -opengl) dran hängen damit die Maus richtig geht? In der Wine config habe ich als emuliertes System, dass ich auch erst Einstellen musste Win98. Habe in einem anderen Forum gelesen das er erst "vsync" aktivieren musste damit es geht. Aber wie aktiviere ich das? Habe eine Nvidia 6600GT mit den neuen Treibern von der Nvidia Homepage. Es geht in anderen Games 3D und die Maus. Ratlosigkeit macht sich breit....

Bin für jede art von Hilfe dankbar!

MFG
 

flo41

Hacker
das problem mit der Maus ist ziemlich bekannt, es gibt für wine nur ein paar umständliche workarounds, z.b.
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_and_update_World_Of_Warcraft_with_wine#Target_Marker_and_other_Aiming_features
Wegen der Grafik einfach mal an der wine-config "rumfummeln", also einfach mal werte verändern, alles deaktivieren, schaun obs dann geht, alles aktiveren usw usw ...
leider kann ich dir kein -mach-so-und-so- lösung anbieten aber so hats bei mir immer geklappt ^^
 
OP
D

D4rKMaN

Newbie
Danke flo ich werde mir deine rat zu herzen nehmen und es einfsach mal probieren. THX für den link!
 
OP
D

D4rKMaN

Newbie
Hallo nochmal...

Hab mir eure Posts mal genauer angeschaut und musste feststellen das ich damit nichts anfangen kann..... :(

Das findet man auf der Seite aber da da Sachen drin stehen mit denen ih nichts anfangen kann wie z.B. (ebuild). Was ist das? Und wo soll ich denn die Datei hin kopieren wenn ich sie Erstellt habe?
Hmmm fragen über fragen. :( Wäre nett wenn mir da wer helfen könnte. THX schon mal

Target Marker and other Aiming features


These seem to beneath the surface. This is said to be a Blizzard bug.

Update: Patch 1.8 still didn't fix it but a Blizzard poster notified me they are aware of the problem:

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-bugs&t=77394&s=new&tmp=1#new


Workaround


Modify your ebuild with following line:


File: Modify wine-version.ebuild and Add the Patch to the Ebuild



+ epatch "${FILESDIR}"/wine-wow_fixes.patch



Then generate the file WoW-circlebug.patch with your favourite editor and add the contend:


Code: WoW-circlebug.patch



--- dlls/opengl32/opengl_norm.c
+++ dlls/opengl32/opengl_norm.c
@@ -2367,7 +2416,7 @@
void WINAPI wine_glPolygonOffset( GLfloat factor, GLfloat units ) {
TRACE("(%f, %f)\n", factor, units );
ENTER_GL();
- glPolygonOffset( factor, units );
+ glPolygonOffset( -factor, units );
LEAVE_GL();
}



That will fix the bug, but at the sametime may confuse other games and prevent them display certain stuff right. We do not expect that any game will be completely break. But you have been warned on the consequences. We hope to change this fix into a Regkey someday so it can be switched on and off.
 

flo41

Hacker
komisch ... hab mirs gerade auch mal näher angeguggt und musste feststellen das sie den distri-unabhängigen fix entfernt haben ... mist ... naja bei mir ging er eh nicht, aber es ist hoffnung in sicht:
Update: Patch 1.9 (0.9.0) on the Public Test Realm has fixed the targeting markers with no patch to WINE required.
:)
ich werd mich mal noch weiter umgucken, hab jede menge lesezeichen zu diesem thema ;-)

EDIT:
so, habs gefunden:
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_and_update_World_Of_Warcraft_with_Cedega#Can_not_interact_with_NPCs.2C_PCs_or_other_objects_in_the_game.2C_but_UI_works_fine_.28.22mouse_bug.22.29
export WINEPRELOADER_SETVALEGACY="no"
 
Oben