• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquelle in YaST von CD auf DVD wechseln

Knappe

Hacker
Hallo,

habe SuSE 9.3 prof. komplett über mein CD-Rom-Laufwerk (SCSI -> /dev/sr0) installiert.

Nun habe ich zusätzlich einen DVD-Brenner (IDE) eingebaut und das CD-Rom-Laufwrek deaktiviert (physisch vom SCSI-Bus getrennt).

Das DVD-Laufwerk wird unter
Code:
/dev/hda
auch erkannt und ich kann mit dem Konqueror auch prima darauf zugreifen.


Wenn ich jetzt aber in YaST die Installationsquelle wechseln möchte, dann erscheint immer
Code:
Installationsquelle kann nicht von Url dvd:///  erstellt werden. Details: ERROR(Media:mount failed)...

Der Inhalt meiner /etc/fstab für die beiden Laufwerke :
Code:
/dev/cdrom  /media/cdrom  subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda    /media/dvd    subfs auto,users,fs=cdfss,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Bemerkenswert ist, dass SuSE alle eingelegten CD´s immer unter CD-Label in /media/... anlegt.

Das ist nervtötend, da diese Einträge (für jede neue CD jeweils einen) auch nach einem Reboot noch weiter vorhanden sind, obwohl die CD gar nicht mehr im Laufwerk ist.

Daher meine Fragen :

1. Welchen genauen Mounpoint braucht YaST für das DVD-Laufwerk und wie stelle ich den am Besten ein ?
2. Wie kann ich zukünftig verhindern, dass SuSE immer die CD-Labels als Eintrag unter /media vornimmt anstelle "nur" /media/cdrom oder /media/dvd ?
H#ngt das etwa mit der Option "auto/noauto" zusammen, da bei CD´s im DVD-Laufwerk das nicht passiert ?
 

admine

Ultimate Guru
Knappe schrieb:
1. Welchen genauen Mounpoint braucht YaST für das DVD-Laufwerk und wie stelle ich den am Besten ein ?
bei mir lautet die URL für die DVD-Install-Quelle so:
cd:///;devices=/dev/hdc
Also einfach mal den physischen Platz des Laufwerkes angeben.

Knappe schrieb:
2. Wie kann ich zukünftig verhindern, dass SuSE immer die CD-Labels als Eintrag unter /media vornimmt anstelle "nur" /media/cdrom oder /media/dvd ?
H#ngt das etwa mit der Option "auto/noauto" zusammen, da bei CD´s im DVD-Laufwerk das nicht passiert ?
Nimm subfs aus der fstab :)
 
OP
K

Knappe

Hacker
Code:
admine : cd:///;devices=/dev/hdc
bei mir lautet dieser Eintrag
Code:
cd:///;devices=/dev/sr0

Fürs DVD-Laufwerk (/dev/hda) existiert aber kein Eintrag in YaST.

Im Übrigen habe ich mal versucht eine "neues CD-Laufwerk" hinzuzufügen --> schafft YaST auch nicht (gleiche Meldung wie beim DVD-Laufwerk).

Wo und wie kann ich denn einen Mountpoint "DVD:///;devices=/dev/hda" angeben (in YaST während derHinzufügeprocedure jedenfalls nicht) ?

Code:
Nimm subfs aus der fstab
und was kommt denn als 3.´ter Parameter ?
 

admine

Ultimate Guru
Knappe schrieb:
Wo und wie kann ich denn einen Mountpoint "DVD:///;devices=/dev/hda" angeben (in YaST während derHinzufügeprocedure jedenfalls nicht) ?
Das vorhandene CD-LW würde ich zuerst aus deaktivieren als Install-Quelle und Dann sollte doch über "Hinzufügen" das DVD-LW gefunden werden.
Evt. eine CD einlegen dabei :roll:
Knappe schrieb:
Code:
Nimm subfs aus der fstab
und was kommt denn als 3.´ter Parameter ?
auto ;)
 
OP
K

Knappe

Hacker
Code:
Das vorhandene CD-LW würde ich zuerst aus deaktivieren als Install-Quelle und Dann sollte doch über "Hinzufügen" das DVD-LW gefunden werden.
nop... keine Änderung.

Code:
Evt. eine CD einlegen dabei
auch das hilft nicht.

Habe mir jetzt mal über YaST Hardware/CD-Rom-Laufwerk den Eintrag angesehen :
steht das DVD-Laufwerkl wunderbar drin, aber KEIN Mountpoint (obwohl über /etc/fstab (siehe oben) wunderbar definiert) !

Jetzt habe ich über YaST selbst mal einen Mountpoint vergeben lassen ("annehmen" im gleichen Screen).

Dann ordnet YaST den Mountpoint "/dev/dvdram" selbständig zu und trägt diesen auch in die /etc/fstab ein.

Prima, aber finden tut er ihn dann selbst nicht bei den "Installationsquellen" !

Das zeigt aber auch, dass YaST ganz offensichtlich diese Angaben in einem eigenem .conf-File verwaltet. Aber wo ist dieses ?
 
OP
K

Knappe

Hacker
He,he ... klappt jetzt !

Code:
Jetzt habe ich über YaST selbst mal einen Mountpoint vergeben lassen ("annehmen" im gleichen Screen). 

Dann ordnet YaST den Mountpoint "/dev/dvdram" selbständig zu und trägt diesen auch in die /etc/fstab ein. 

Prima, aber finden tut er ihn dann selbst nicht bei den "Installationsquellen" !
Tja, man muss eben einen Reboot durchführen.

Schlußfolgerung:
YaST findet sein DVD-Laufwerk nur unter dem Mounpoint : /dev/dvdram !

Danke für die schnelle Hilfe !
 
Oben