• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)SuSE 9.3 - Update KDE 3.4.3 auf 3.5

ando

Member
Hallo,

heute habe ich nach apt-get update entdeckt, dass eine neue Version von KDE verfügbar ist.

Der Versuch es zu installieren scheitert jedoch.
Fehlermeldung:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kdelibs3-devel: Hängt ab von: kdelibs3-arts aber es ist nicht installierbar
kdocker: Hängt ab von: libqt.so.3
koffice-wordprocessing: Hängt ab von: libgsf-1.so.113
Hängt ab von: libwpd-0.8.so.8
Hängt ab von: libwv2.so.1
svk: Hängt ab von: subversion-perl aber es wird nicht installiert werden
E: Fehlerhafte Pakete


Dannach habe ich es via Yast probiert.
Ausser den oben, von apt genannten Abhängigkeiten erzählt Yast noch, dass poppler nicht installiert werden kann wegen fehlender libcairo.so.2

Die ist aber da (Link von libcairo.so.1 auf so.2)

Sind Euch grundsätzlich Schwierigkeiten bekannt mit Update auf 3.5?

Danke
Ando[/img]
 

ojkastl

Hacker
ando schrieb:
kdelibs3-devel: Hängt ab von: kdelibs3-arts aber es ist nicht installierbar

kdelibs3-devel nicht installieren bzw. deinstallieren.
ando schrieb:
kdocker: Hängt ab von: libqt.so.3

Hier fehlt die qt3-non-mt, die gibt es nicht. Ob sie noch kommt versuche ich hier (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=46810) in Erfahrung zu bringen.

ando schrieb:
koffice-wordprocessing: Hängt ab von: libgsf-1.so.113
Hängt ab von: libwpd-0.8.so.8
Hängt ab von: libwv2.so.1

Keine Ahnung.
ando schrieb:
svk: Hängt ab von: subversion-perl aber es wird nicht installiert werden
Was spuckt ein "apt policy subversion-perl" aus? Und hast du es installiert/kannst du es installieren? Wenn ja einfach mitinstallieren.
 
OP
A

ando

Member
Hi und danke für's reinschauen.

der Reihe nach:

Der Versuch subversion-perl zu installieren scheitert:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
subversion-perl: Hängt ab von: subversion (= 1.1.3) aber 1.2.1-1.1 wird installiert werden
Hängt ab von: libsvn_swig_perl-1.so.0
E: Fehlerhafte Pakete


Wie bekomme ich raus welche Cairo-Version das provided? Ich habe die 0.3.0-3 installiert.

Zu den anderen Sachen bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Ich würd's ja einfach bleiben lassen, aber es ist ein wenig "anstrengend" wenn bei apt immer so eine lange Latte von Einträgen auftaucht...

Naja, morgen ist auch noch ein Tag...

Danke und bis dann
Ando
 
OP
A

ando

Member
apt search libcairo.so.2

liefert gar nichts.

apt search libcairo.so.1 liefert
cairo - Vector graphics library with cross-device output support

Das verstehe ich nicht...

Ratlos
Ando
 

ojkastl

Hacker
Eventuell hilft dir das:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39959&highlight=libcairo

Bei mir liefert ein apt search libcairo.so.2 nur OpenOffice. Evtl. musst du über ein virtuelles RPM oder ein Fake-Provide gehen. Es gibt ein "virtuelles RPM erstellen"-Skript, siehe hier im Forum.
 
OP
A

ando

Member
Super, vielen Dank Euch Beiden.

Abhängigkeiten konnten mit dem Paket gelöst werden.

Grüsse von
Ando
 

Mumie

Hacker
Ich vermute, weil hier nichts davon steht.

http://www.novell.com/de-de/linux/download/linuks/i386/update_for_10_0/extra.html

Und wenn ich Yast öffne, und dann mal auf kdebase3 klicke, dann lese ich unter Versionen:

3.5.0-3 i586 inoffizielles KDE 3.4 update

Erst wenn ich nach erfolgtem update das Kontrollzentrum öffne, dann lese ich :

KDE-Version: 3.5 (RC1) Level "a"

Aha!
Ich hätte das auch nicht gemacht, wenn ich das gewußt hätte. Aber nun habe ich es halt. Bis auf ein paar Ungereimtheiten ist es aber OK.

Viele Grüsse
Mumie
 
Stefan Stäglich schrieb:
Wieso macht ihr jetzt noch updates auf die Testversion von KDE 3.5, wo doch voraussichtlich in 3 Tagen die finale Version rauskommt.

Naja, ob die wirklich so schnell kommt, hoffen wir's.

Jetzt ist erstmal die KDE 3.5 RC2 da !
 
Oben