• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Susefax Mikrolink 56k Fun USB

A

Anonymous

Gast
Hi -
habe einen Athlon 900 und Suse 9.0 prof.
Habe mir extra nach prüfen der Hardware-Datenbank das Linux-kompatible Mikrolink 56k Fun USB-Modem gekauft, damit ich Faxen kann. (bin über DSL online).
Unter Win funktioniert das Modem.
Wenn ich mit YAST das Modem einrichten will, erkennt es dies als "SGS Thomson Microelectronics 56k SoftModem" als /dev/ttyACM0. Bei faxsetup kann ich alles brav angeben, wenn ich bei addfax die Schnittstelle /dev/ttyACM0 angebe komme ich weiter, dann wird es aber nicht erkannt. Susefax funktioniert auch nicht (weder unter user, noch als root)
Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?
Danke!

[EDIT]Lösung:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=4288[/EDIT]
 
OP
A

Anonymous

Gast
bin wohl zu blöde.
Wie starte ich minicom? Wenn ich bei "ausführen" minicom eingebe tut sich nix. Wenn ich auf der Konsole minicom oder >AT eingebe tut sich auch nichts.
 

Bonsai

Advanced Hacker
tut sich nichts? Gar nichts? Das wäre mehr als seltsam, Du erhälst doch eine Fehlermeldung?

Schau mal nach, ob das Paket minicom installiert ist! Danach kannst Du minicom (als root) über die Konsole aufrufen. Du solltest zuerst
Code:
minicom -s
aufrufen.

Installier gleich die HowTo Pakete mit und lies mal in dem Modem HowTo, das ist recht gut!
Du findest da eigentlich alles was Du wissen musst.
 

Bonsai

Advanced Hacker
Seit heute morgen steht hier im Forum mein HowTo, da ist auch minicom dabei!

Ich mach mich jetzt auch mal mit USB Modem und USB ISDN schlau. Dauert aber, sorry.
 
Oben