• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation nur als Textversion?

tklein

Newbie
Hallo ich bin ziemlicher Neuling.
Ich hatte auf einem "alten Rechner" P2 350Mhz 256 MB bereits Linux 9.0 bzw. das Update auf 10.0 laufen.
Hatte jetzt einen PC Crash und wollte eine dieser zwei Versionen neu aufspielen. Leider bekomme ich bei beiden immer nur noch die blaue Textoberfläche bei der Installation gezeigt, obwohl ich bei der Erstinstallation die (graue) Oberfläche gesehen hatte. Die Grafikkarte ist eine alte SiS 86C326. Nach dem Neustart bringt auch die Eingabe von "kde" keinen Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
 

ojkastl

Hacker
Ich kann leider mit "blaue Textoberfläche" und "graue Oberfläche" nicht viel anfangen. Kannst du mal etwas mehr sagen? hast du neuinstalliert? Wenn ja welches? Oder klappt die INstallation schon nicht? Wenn das zutrifft, schon mal "Installation Safe Settings" probiert?
 

nollsa

Advanced Hacker
tklein schrieb:
Hallo ich bin ziemlicher Neuling.
Ich hatte auf einem "alten Rechner" P2 350Mhz 256 MB bereits Linux 9.0 bzw. das Update auf 10.0 laufen.
Hatte jetzt einen PC Crash und wollte eine dieser zwei Versionen neu aufspielen. Leider bekomme ich bei beiden immer nur noch die blaue Textoberfläche bei der Installation gezeigt, obwohl ich bei der Erstinstallation die (graue) Oberfläche gesehen hatte. Die Grafikkarte ist eine alte SiS 86C326. Nach dem Neustart bringt auch die Eingabe von "kde" keinen Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.
drück dich doch bitte etwas klarer aus, sonst kann dir niemand helfen.
meinst du damit, dass kde nicht startet? schon mal mit init5 oder startx probiert?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn ich das richtig Interpretiere kannst du keine Grafikinstallation mehr machen!
Wiedersprich mir bitte wenn ich daneben liege.

Der Grund kann meines Erachtens nur in der Grafikkarte zu finden sein.

Du kannst nun folgendes machen.

:arrow: 1.eine Textinstallation in dem du versuchst nach Ende der Installation die GUI über Sax ans laufen zu bekommen.

:arrow: 2. Eine etwas bessere Grafikkarte einzubauen

:arrow: 3.Es mit einer kleiner Suse Version zu versuchen

:arrow: 4.Einen neuen Computer anschaffen.

:arrow: 5.Mit der Bash arbeiten.
 
Blau und grau. Wer das nicht kennt, der hat noch nie eine wirkliche oldskool-Installation gemacht. Mensch Leute, das ist "linuxrc", das ist das was hochkommt wenn du auf der Boot-DVD "manual=1" als Bootoption mit hinzufügst.
 

whois

Ultimate Guru
Hi AS

Lange nicht mehr gemacht :oops: bestimmt 4 Jahre.
Wie war das noch mal :roll:

Bootoptionen:

Code:
bootscsi - SCSI Module beim Booten laden/testen
idecd - (E)IDE CDRom Laufwerk benutzen
acpi - ACPI verwenden
agp -  AGP verwenden
apm - Advanced Power Management
audio -  Sound konfigurieren
dhcp -  Netzwerkkonfiguration ueber dhcp
dma -  DMA verwenden
ideraid -  nach (E)IDE RAID Geraeten suchen
kernel - keinen Kernel ins installierte OS installieren
mkxf86config -  grafische Oberflaeche (X11) konfigurieren
pcmcia -  pcmcia verwenden
prompt -  Prompt verwenden
scsi -  nach SCSI Geraeten suchen
sound -   Sound konfigurieren
swap -  Swap Partition verwenden
usb - nach USB Geraeten suchen
utc|gmt - Uhrzeit Einstellung
alsa= - Soundkartentreiber (azt2320)
desktop= - Desktop Einstellung (kde)
dpi= - Aufloesung einstellen
keyboard= - Tastatur Einstellung (de-latin1-nodeadkeys)
lang= - Spracheinstellung (de)
xkeyboard= - Tastatur fuer X11 einstellen

Ich hab das heute nicht zum ersten Mal gesagt aber langsam werd ich alt. :oops: :wink:
 
Oben