• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux suse 10.0=vncserver ; w2k = vnc client

El

Member
Achtung Anfänger:
habe vncserver eingegeben, bekomme die rückmeldung 'newe x desktop is linux:1.
gebe von windows (ip funtkioniert) mit vncviewer [ip adresse]:1 ein, nichts passiert.
habe keine ahnung wie ich vorgehen kann...
gibt es logfiles?
welche abfragen helfen?
habe hier schon nachgelesen, doch so billige antworten habe ich hier leider nicht gefunden
 
A

Anonymous

Gast
Schalte mal die Firewall auf dem Linux-Rechner ab, und versuch es dann noch einmal.
 
OP
E

El

Member
blöd von mir. klar war es die firewall.
apropos blöd: da hätte ich noch ein paar Fragen:
1. wenn ich meinen Rechner starte, öffnet sich immer ein Fenster, dass wie ein vnc fenster aussieht. die abfrage ps zeigt aber keinen prozess an...
2. wenn ich vncserver starte, startet immer der linux:2. Warum nicht :1?
3. wenn ich mit einem Client auf den Rechner gehe sehe ich lediglich eine console von meinem linux rechner auf dem vncserver läuft. alle meine Versuche die KDE zu sehen sind gescheitert. geht das überhaupt?
 

ojkastl

Hacker
El schrieb:
blöd von mir. klar war es die firewall.
apropos blöd: da hätte ich noch ein paar Fragen:
1. wenn ich meinen Rechner starte, öffnet sich immer ein Fenster, dass wie ein vnc fenster aussieht. die abfrage ps zeigt aber keinen prozess an...

Keine Ahnung.

El schrieb:
2. wenn ich vncserver starte, startet immer der linux:2. Warum nicht :1?

Weil du nicht den bestehenden Desktop freigibst, sondern der per vnc zugreifende User eine neue Session bekommt. Den bestehenden kannst du über Krfb freigeben (siehe K-Menü)

El schrieb:
3. wenn ich mit einem Client auf den Rechner gehe sehe ich lediglich eine console von meinem linux rechner auf dem vncserver läuft. alle meine Versuche die KDE zu sehen sind gescheitert. geht das überhaupt?

Du solltest die HowTos lesen und die Forensuche benutzen. Du musst angeben was du starten willst, in einer Datei die ich dir nicht verrate (nein, ich weiss nur grad nicht wo;-) ) kannst du das ändern, und kde starten lassen.
 
A

Anonymous

Gast
El schrieb:
3. wenn ich mit einem Client auf den Rechner gehe sehe ich lediglich eine console von meinem linux rechner auf dem vncserver läuft. alle meine Versuche die KDE zu sehen sind gescheitert. geht das überhaupt?

Ja, natürlich. Im Home-Verzeichnis des jeweiligen Users gibt es die Datei /.vnc/xstartup. Dort trägst du "&kde" ein, und dann sollte es funktionieren.
 
OP
E

El

Member
danke für die Antworten. &kde in der xstartup hat nichts gebracht. ich habe kde &, oder auch kdestart & eingegeben.
Allerdings wird dann eine neue, weitere kde geöffnet. ich möchte grafisch auf die Bestehende zugreifen...
 
Oben