• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Home-Verzeichnis als Installationsquelle eintragen

FHW

Newbie
Ich benutze Suse 10.0 auf einem Athlon 64-bit und versuche seit einiger Zeit vergeblich ein Unterverzeichnis meines Home-Verzeichnisses, in das ich RPMs downloade, zu den Installationsquellen in YAST hinzuzufügen.

Im YAST-Modul "Installationsquelle wechseln" ging alles glatt. Wenn ich aber dann das Modul "Software installieren oder löschen" öffne bekomme ich immer nach dem Hinweis "Packetinformationen werden eingelesen" die Message "Installationsquelle nicht aktualisiert". Anschließend sind die RPMs im Unterverzeichnis meines Home-Verzeichnisses in der Paketauswahl nicht vorhanden.

Auch ein Aktualisieren im Modul "Installationsquelle wechseln" hat keine Abhilfe gebracht. Die beiden Schalter "Status" und "Aktualisieren" sind beide auf "An" gesetzt.

Hat Suse 10.0 hier ein Problem oder ich?
 

admine

Ultimate Guru
AFAIK brauchen Installationsquellen eine bestimmte Struktur.
So wie sie auch die Installations-CD/DVD's haben.
 

stulle

Hacker
Mache einfach auf dem entsprechenden Ordner einen Rechtsklick und dann "Verzeichnis als Yast-Quelle".
Dann wird er dir zwar immer noch erzählen das er es nicht updatet, aber die rpm`s sind in der Liste vorhanden.
 

beleg

Member
Ich hatte diesen Fehler am Anfang auch. Als ich den Rechner am nächsten Tag hochgefahren habe, war der Fehler allerdings weg und das Verzeichnis wurde ganz normal eingebunden als Installationsquelle. Anders ist bei mir sonst lediglich noch, daß ich die Aktualisierung ausgeschaltet habe. Das hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht weiter, aber ich muß auch gestehen, nachdem es bei mir als Installationsqelle gefunden wurde, hab ich es auch nicht weiter hinterfragt.
 
OP
F

FHW

Newbie
Vielen Dank für Eure Tipps.

Habe gemacht was Stulle vorgeschlagen hat und es funktioniert. Das Verzeichnis ist zwar immer noch nicht unter "Selectionen" zu finden, aber die RPMs werden angezeigt, wenn man mit der Suchfunktion nach ihnen sucht.
 

Paulchen

Member
Du kannst das Paket auch direkt aus dem Konqueror heraus installieren. Wenn Du die Datei mit der linken Maustaste anklickst, wird neben der Option "Benutze das Verzeichnis als YAST-Quelle" auch "Installiere Paket mit YAST" angeboten (jedenfalls bei Suse 9.3).

Gruß Paulchen
 
Oben