• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax Server

mathew05

Newbie
hallo zusammen,

bin nicht ganz grün hinter den ohren was linux betrifft und habe probleme den hylafaxserver unter suse 9.2 mit einer avm fritzcard pci zum laufen zu bringen. mittlerweile bin ich vor lauter googeln und rumprobieren so durcheinenader das ich garnix mehr durchlicke. mache schon seit 2 tage dran rum. miene faxe stehen in der warteschlange und nichts geht raus. weiß jetzt nicht mehr weiter.

als clients habe ich suse10 laufen und schicke die faxe mit kdeprintfax an den server und das ohne fehlermeldug beim client.

in der /var/log/messages steht folgendes :

ov 16 16:11:46 msitserver HylaFAX[5565]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.
Nov 16 16:11:46 msitserver FaxQueuer[5116]: SUBMIT JOB 11
Nov 16 16:12:05 msitserver HylaFAX[5575]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.
Nov 16 16:12:05 msitserver FaxQueuer[5116]: SUBMIT JOB 12
Nov 16 16:26:52 msitserver HylaFAX[5642]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.
Nov 16 16:26:52 msitserver FaxQueuer[5116]: SUBMIT JOB 13
Nov 16 16:39:21 msitserver -- MARK --
Nov 16 16:41:57 msitserver FaxQueuer[5116]: QUIT
Nov 16 16:42:01 msitserver FaxQueuer[5768]: Missing ':' separator in modem group specification
Nov 16 16:42:01 msitserver FaxQueuer[5768]: HylaFAX (tm) Version 4.2.0
Nov 16 16:42:01 msitserver FaxQueuer[5768]: Copyright (c) 1990-1996 Sam Leffler
Nov 16 16:42:01 msitserver FaxQueuer[5768]: Copyright (c) 1991-1996 Silicon Graphics, Inc.
Nov 16 16:42:01 msitserver HylaFAX[5771]: HylaFAX INET Protocol Server: restarted.
Nov 16 16:42:01 msitserver HylaFAX[5771]: HylaFAX Old Protocol Server: restarted.
Nov 16 16:42:01 msitserver HylaFAX[5771]: HylaFAX SNPP Protocol Server: restarted.
Nov 16 16:43:40 msitserver HylaFAX[5863]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.

kann mir jemand sagen wo mein problem liegt? bin schon am verzweifeln.

danke euch

gruß
mathew
 
OP
M

mathew05

Newbie
kann mir niemand helfen? :-(

hat mir jemand vielleicht eine gute beschreibung wie man hylafax installiert und welche dateien man bearbeiten muß damit es funzt?

grüße
 

Kurt M

Hacker
Mit dem Mini-HowTo hier im Forum habe ich den Server unter 9.2 und 9.3 zum laufen gebracht. Weitere Einstellungen, also das was beschrieben ist, waren nicht notwendig.
 
OP
M

mathew05

Newbie
hallo kurt, hab ich einmal probiert aber habs nicht gebacken bekommen. hast du das selber kombiliert oder über die suse dist installiert?

gruß
 

Kurt M

Hacker
Hallo,

hab ich von Suse als rpm installiert.
Alles was nach Hylafax klingt und dann noch das ISDN Api. Wie hieß das schon wieder... isdn4linux oder so ähnlich.

Danach das Hylafax Setup aufgerufen, alle Fragen beantwortet und fertig.

Allerdings habe ich (auch unter Suse 9.3) immer die Hylafax rpms von Suse 9.2 verwendet, da die von 9.3 irgendein Problem beim senden hatten.
Nur die isdn rpms müssen schon die richtigen sein.

Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich hatte mir folgende Notizen gemacht, die dir vielleicht auch noch helfen können:

=============
zusätzlich zu den verlangten Paketen muss noch capi4hylafax installiert werden !
hylafaxd per Yast starten (Runlevel Editor)
User mit:
faxadduser –a rootpasswd –p neuesuserpw username
anlegen

Einmal: /usr/sbin/faxaddmodem.capi aufrufen und beantworten. Damit wird erst der Receive Daemon in /etc/inittab eingetragen. Sonst kann man nichts empfangen.
Hylafax starten.
-------------------
Faxe direkt ausdrucken:

am Ende der Datei /var/spool/fax/bin/faxrcvd
die Zeile
/usr/bin/fax2ps $1 | lp
anfügen
 
Oben