• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Dateizugehörigkeit unter GNOME einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitnick

Newbie
Hallo, wie kann ich unter GNOME die Dateizugehörigkeit für verschiedene Files ändern. Im KDE gehts ganz einfach im Kontrollzentrum. Leider habe ich unter GNOME keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Und immer ausloggen, mit KDE einloggen, ändern und zurück ist auch keine Lösung auf Dauer ... ;)
 
OP
M

Mitnick

Newbie
Also, wenn ich ein JPEG Bild auf dem Desktop habe, und drauf klick, öffnet sich ein Programm mit dem Bild. Nur nicht das Programm, welches ich bevorzuge (Ja, ich weiß, mit "öffnen mit" gehts auch - nur umständlicher). Mit dem KDE-Kontrollzentrum kann man das STANDARDPROGRAMM zur DATEIERWEITERUNG einstellen (bevorzugte ganz nach oben auf die Liste bringen). Nur benutze ich meist nicht KDE sondern GNOME.
Nun wollte ich wissen, wie ich das direkt unter GNOME machen kann.

Vielleicht bin ich nur zu blöd, diese Funktion zu finden. Obwohl unter KDE habe ich es auch alleine gefunden *verwirrung*
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
In nautilus auf betreffender Datei rechtsklicken und dann auf Eigenschaften. Da gibts ein Tabbing (oder wie man das nennt) "Öffnen mit".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben