• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei neuer Install-Quelle

sese

Newbie
hallo,

ich habe es leider noch nicht geschafft, eine neue installationsquelle hinzuzufügen.
Yast schreibt mir immer:
"Patch Informationen konnten nicht geholt werden"

Wenn ich es dann über die Konsole Versuche kommt folgender Fehler:

Installationsquelle kann nicht von │
│der URL 'ftp://ftp.gwdg.de /pub/linux/misc/packman/suse/10.0' erstellt werden.│
│Details: │
│ERROR(InstSrc:E_no_instsrc_on_media) │
│Erneut versuchen?

was mache ich falsch? bitte helft.
 

Mumie

Hacker
Meistens ist ein Tippfehler der Grund. Ich habe mir angewöhnt, solche Sachen zu kopieren. Weißt du wie das geht?

Diesen String: ftp.gwdg.de mit der linken Maustaste überstreichen. Dann klickst du auf das Feld Server, und drückst die mittlere Maustaste. Oder das Mausrad. Je nach dem. Jetzt sollte der String in dem Eingabefeld stehen. Das gleiche machst du mit diesem String:
pub/linux/misc/packman/suse/10.0/
Den kopierst du in das Feld Verzeichnis.
Und dann sollte das klappen. Hoffentlich.

Viele Grüsse
Mumie
 
1) Probier mal das hier:
Packman als Installationsquelle eintragen:
Hinzufügen - HTTP
Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous

2) Bei dir ist oben ein Leerzeichen im Pfad, das da bestimmt nicht reingehört.:
ftp://ftp.gwdg.de(=> <=)/pub ... <= vor "/pub"
 
OP
S

sese

Newbie
danke schon mal für die antworten. es funktioniert aber leider noch immer nicht. ist definitiv kein tippfehler. muß ich denn einen namen oder kennwort eintragen? habs schon mit und ohne haken bei Authentifizierung probiert.
 
Griffin schrieb:
1) Probier mal das hier:
Packman als Installationsquelle eintragen:
Hinzufügen - HTTP
Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous

=> Das geht auch nicht?
 
OP
S

sese

Newbie
ok ich hab über die konsole packman als installationsquelle einfügen können. da stehen jetzt drin:

SUSE LINUX Version 10.0 │cd:///;devices=/dev/hdd │
SUSE LINUX Version 10.0 │ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/│
Packman (SuSE LINUX 10.0)│http://packman.iu-bremen.de//suse│

status alle an, aktualisieren alle aus.
gut aber wie mache ich jetzt ein das update?
 
sese schrieb:
gut aber wie mache ich jetzt ein das update?

Packman? Update? Würfelst du da gerade zwei Sachen durcheinander?

Ein Update (YaST Online Update) funktioniert so:
YaST => Software => Online Update
Hier bekommst du Sicherheitsupdates.

Pakete von Packman bekommst du so:
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => Paketname in das Suchfeld eintragen
Hier bekommst du die Packman-Pakete (wie auch die Pakete der Suse CD/DVD und die der anderen eingetragenen Server).

Was willst du jetzt? Ein Update machen oder Pakete von Packman installieren?
 
OP
S

sese

Newbie
es geht doch, ehrlich gesagt hatte ich mir was anderes darunter vorgestellt. dachte irgendwie man macht ein online update und es werden alle fehlenden codec packete usw. von packman mitinstalliert. wär doch mal was. naja bin halt neu. so ists aber auch gut. danke.
als nächstes brauch ich "nur" noch eine netzwerkverbindung zu einem winXP server. :shock:
ich schätze wird nicht ganz einfach.aber hier gibt es ja kompetente menschen, ein glück.
 
Oben