• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Soundkarten aus yast rauswerfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe in yast 2 Soundkarten drin, die ich löschen will. Leider ist yast nicht dazu bereit die Dinger rauszuwerfen. In welcher config-Datei finde ich die entsprechenden Einstellungen?
Z. Zt. muss ich bei jedem Rechnerstart 'alsaconf' ausführen, den kamix einstellen und in amarok die Soundengine wieder gerade biegen. Und das nervt extremst.
Ich vermute die mit alsaconf vorgenommenen funktionierenden Einstellungen werden wieder von yast überschrieben. Jetzt will ich das halt irgendwie unterbinden.

Screenshot: http://img494.imageshack.us/img494/8141/bildschirmphoto11vx.png

Mit dem Button 'Löschen' geht es nicht, so schlau war ich schon!

[Edit:] Hab's jetzt hinbekommen. Ich habe den Inhalt von '/etc/modprobe.d/sound' gelöscht und dann war die Karte verschwunden und ich konnte die richtige Karte korrekt einrichten.
 
A

Anonymous

Gast
Witzig, genau diese Frage hat mich gestern auch kurz beschäftigt. Danke für Frage und Antwort
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Schon mal dran gedacht eine der Soundkarten im Bios zu deaktivieren ?

Danach kannst du auch beide rauswerfen und neu einlesen.

Yast sieht nur den Bios Standard :wink:
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
whois: Da ist keine Karte aus dem BIOS angezeigt. Beide Einträge bezogen sich auf die PCI-Karte. Onboard-Sound war und ist deaktiviert.
Die 'Geister-Karte' wurde auch angezeigt, nachdem ich die PCI-Karte ausgebaut hatte und im BIOS die Onboard deaktiviert war.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
? Was diskutieren wir denn hier?
Das Problem ist gelöst. Hatte mit dem BIOS Null zu tun.
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
? Ich erzähle dir gerne, was du wissen möchtest. Ich versteh nur gerade nicht, was du wissen willst.
Sollten wir jedoch besser per jabber, icq, irc oder sonst wie machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben