• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wechssel von kde zu gnome

axo

Newbie
hallo,
nachdem ich suse mit kde installiert habe, möchte ich mir gern auch mal gnome anschauen - aber wie wechsel ich. auf der suse-cd müsste das ja eigentlich draufsein? oder muss man das vom gnome ftp-server downloaden. falls ja wäre eine kurze anleitung nett - muss ich alle da aufgeführten dateien einzeln ziehen oder was? und was mache ich dann damit?
danke für eure hilfe!
 

Tiikeri

Newbie
Früher war's mal so, dass man auf dem Login-Screen auswählen kann, welchen WM man verwenden will. So Du Gnome schon mit installiert hast (kannst Du bei YaST nachgucken), müsstest Du Gnome da auswählen können und dann anstatt KDE Gnome auf Deinen Bildschirm bekommen. Solltest Du einen Auto-Login eingestellt haben, müsstest Du Dich erst mal "als anderer Benuzter anmelden" und dann dort Gnome auswählen.
(So, oder ziemlich ähnlich auf meinem SuSE 9.2.)

Typo-Korrektur: 2005-11-18; 16:09
 
Korrekt! :wink:

Wenn du Gnome installiert hast, kannst du es beim Systemstart im Anmeldemanager auswählen.
Bei Suse 10 ist das unten links in der Ecke der Knopf "Sitzungsart".
 
OP
A

axo

Newbie
ok, dann habe ich es wohl nicht installiert - wie mache ich das denn nun?
 
YaST => Software installieren oder löschen => Filter: "Selektionen => darunter "Gnome System" => Häkchen dran und "Übernehmen"

Jetzt solltest du Gnome haben.
 
Oben