• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Suse 9.2 auf Suse 10.0

rleo

Newbie
Ich habe eine eigene /home Partition. Wenn ich nun eine Installation von Suse 10 durchführen will, was muß ich beachten, das meine /home Partition von Suse 9.2 nicht überschrieben bzw. formatiert wird.
Danke und Grüße
 

admine

Ultimate Guru
Du musst darauf achten, dass diese Partition (genau) nicht formatiert wird. ;)
Aber du musst angeben, dass sie als /home im neuen System eingebunden wird.
 

panamajo

Guru
rleo schrieb:
Wenn ich nun eine Installation von Suse 10 durchführen will, was muß ich beachten, das meine /home Partition von Suse 9.2 nicht überschrieben bzw. formatiert wird.
- Du bootest von der SuSE 10.0 CD1/DVD.
- Auswahl "Update", dann (wichtig) "Installierte Pakete updaten"
Das wars. Die /home Partition wird nicht angefasst.
 

rolle

Guru
Mache einfach ein Update aus dem laufenden System. Binde dazu die 10.0-Quellen in YaST ein (als oberstes), deaktiviere alle anderen und klicke in YaST auf Systemupdate.
Oder Du siehst Dir die Partitionierungsvorschläge beim Booten mit 10.0 genau an.
 

oc2pus

Ultimate Guru
admine schrieb:
Sorry Jungs, aber ein Update von 9.2 auf 10.0 kann ich nicht empfehlen.

Doch, kann man mit apt durchziehen.
Allerdings sollte man wissen was man tut und "Konsolenfest" sein, d.h. im Runlevel 3 mit einem Editor arbeiten können ... und sein apt beherrschen...
 
OP
R

rleo

Newbie
Danke,
kann man bei der Installation angeben, welche Partition nicht formatiert werden soll? Ist eine Neuinstallation besser als ein Update?
 

oc2pus

Ultimate Guru
rleo schrieb:
Danke,
kann man bei der Installation angeben, welche Partition nicht formatiert werden soll? Ist eine Neuinstallation besser als ein Update?

wenn du es mit apt durchführst, wird die Partionierung nicht angetastet
 
OP
R

rleo

Newbie
Vielen Dank für die Hilfe. Was muss ich im Expertenmodus genau einstellen? Ich habe Angst das ich mir meine ganzen Dateien überschreibe.
Gruß
 

admine

Ultimate Guru
rleo schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe. Was muss ich im Expertenmodus genau einstellen? Ich habe Angst das ich mir meine ganzen Dateien überschreibe.
Gruß
Du musst halt darauf achten, dass die die Partition mit Label /home nicht formatiert wird.
Wenn ich mich recht erinnere steht ein "F" an der Partition, wenn sie formatiert werden soll.
An dieser Stelle gehst auf "Partition bearbeiten" und sagst da "nicht formatieren".
ABER !! Egal was du tust ... mach eine Sicherung deiner Daten ... dann bist du immer auf der "sicheren Seite" ;)
 

panamajo

Guru
admine schrieb:
Sorry Jungs, aber ein Update von 9.2 auf 10.0 kann ich nicht empfehlen.
Lief bei mir auf 2 Rechnern gut durch. Danach mit apt alles auf den neuesten Stand gebracht, fertig. Kein spürbarer Unterschied zum Update einer 9.3
 
Oben