• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast rpm pakete für Suse8.2

php0815

Newbie
Hallo zusammen
Ich habe einen Server auf dem ist Suse 8.2 installiert aber kein Yast jetzt will ich ihn updaten und dafür vorher Yast installieren woher bekomme ich ein abhängikeitsliste und auf welchem ftp.Server liegt noch yast für die 8.2er Version.
Wenn ich Yast nicht bekommen kann woher bekomme ich apt für die 8.2
oder anderst gefragt was ist besser yast oder apt
Wenn es beides noch irgendwo gibt
 

ojkastl

Hacker
Yast sollte auf deiner DVD/CD sein. Da aber die 8.2 schon nicht mehr "unterstützt" wird, musst du wohl nach einem discontinued-Ordner suchen, wenn du auf den FTPs bist. Die zwei Jahre Nutzungsdauer sind überschritten, Suse stellt keine Security-Updates mehr zur Verfügung.

Du solltest überlegen auf was neues zu gehen.
 
OP
P

php0815

Newbie
Habe zuhause die 8.1er will mein web-server updaten auf dem ist kein yast bzw apt installiert jetzt brauche ich eine yast bzw apt Version um sie auf meinem WebServer aufzuspielen damit ich ein update auf die 9.3 er oder 10er Version machen kann.

Edit
Gut die rpm Paket für die 8.2er habe ich hier gefunden
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/discontinued/i386/8.2/suse/i586/

Jetzt fehlt mir nur noch der ftp-Server für apt
 
OP
P

php0815

Newbie
Und was ist besser apt oder Yast
oder ist es nur eine geschmacksache
bin noch zimmlich neu auf dem Gebiet

Danke für die Antworten
 

rolle

Guru
Falls Du mit dem ursprünglichen Softwareangebot von SuSE zufrieden bist, benutze YaST. Falls Du viele andere Pakete installiert hast, ist APT wohl besser, da es dort mehr Pakete gibt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
traffic schrieb:
Es gibt doch gar keine apt-Repositories mehr für SuSE 8.2.

doch, gibt es noch. Aber sie werden nur noch selten "befüttert"
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/

ich erstelle auch nur noch selten Pakete für mein 8.2er Repository...
 

lomo2003

Member
Hi,
um bei SuSE 8.2 ein Online-Update zu machen nehme diesen Link:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/discontinued/

Der FTP-Server ist zwar ewig langsam aber es funzt :lol:

Gruss Thomas.
 
Oben