• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Noch mehr Transparenz in der Kontrollleiste

Boccaccio

Member
Hallo zusammen!

Ich hab meine Kontrollleiste mittlerweile transparent gemacht, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt, aber zwei Fragen aufgeworfen hat:

1.) Gibt es eine Möglichkeit die Kontrollleiste nur zu einem gewisen Grade transparent zu machen, wie dies etwa beim K-Menü möglich ist?

2.) Gibt es die Möglichkeit, im Umschaltmenü bzw. im Fensterleistenmenü die Arbeitsflächen/Fensterleisten auch transparent zu gestalten?

Schon einmal schönen Dank für eure Antwort!
 

SeriousK

Member
zu 1. du kanns die transparenz einfärben und dann die einstellen wieviel eingefärbt werden soll!

kontroll-leiste einrichen >> erscheinungsbild >> weitere einstellungen
 
OP
B

Boccaccio

Member
Danke für eure Antworten.

Da ich noch 3.4.1 bzw. 3.4.3 habe, muß ich mich bezüglich Punkt 2 wohl noch gedulden.
Zu Punkt 1: Schade, daß man nicht Transparenz und Einfärbung passend zum Farbschema kombinieren kann.
 

taki

Advanced Hacker
Boccaccio schrieb:
Danke für eure Antworten.

Da ich noch 3.4.1 bzw. 3.4.3 habe, muß ich mich bezüglich Punkt 2 wohl noch gedulden.

:?:

Ich schau heut abend, wenn ich zuhause bin mal in die Einstellungen vom Kicker. Das muss gehen. Ich habe damit schon mal rumgespielt, ist aber schon etwas her, war aber schon KDE 3.4.1, da bin ich mir ziemlich sicher. Da leider immer wieder Leute über "Bloat" meckern, würde es mich nicht wundern, wenn die Einstellungen für den Deckungsgrad etwas versteckt wurden... Ich hasse selbsternannte Usability-Experten!!! Irgendwann ist KDE auch so verkrüppelt wie [selbstzensur]*[/selbstzensur].
 

kuede

Member
zu 2)
Falls mit Arbeitsflächen der "Arbeitflächenumschalter" gemeint ist, dann Rechtsklick -> Anzeigen -> durchsichtig (hier bei kde 3.4.3)
 

taki

Advanced Hacker
Nun bin ich zuhause... Auch wenn es schon gefunden wurde, Bilder sagen oft mehr als Worte, für die die es immer noch nicht gefunden haben: Die Einstellungen finden sich im Dialog, den man über den Button "Erweiterte Einstellungen" bekommt.

kicker_transparenz.png
 

Keepers

Advanced Hacker
Meine Taskbar ueber"transparentiert" die Anzeige der Fensterleiste schienbar... Ich sehe nur Teile der Namen des Fensters :/

Passierte als ich in deiner angezeigten Option rumspielte Taki..

Hatte vorher ueber taskbarv2 Transparenz, habe sie aber abgeschaltet nachdem KDE 3.5rc1 jetzt transparenz kann..

Nur jetzt is da nach dem rumspielen was kaputt.. ne idee?
 

Keepers

Advanced Hacker
Das Phaenomen laesst sich sogar genauer eingrenzen - alle aktiv geoeffneten Fenster Zeigen nur einen gewissen Anteil des kompletten Names in der Taskleiste an.
Danach wird abgeschnitten
 

Keepers

Advanced Hacker
1. Kann ich nicht den identischen Farbton einstellen der vorher gewaehlt war (vielleicht bist du ja Medienoperator die koennen das meist... ich als TAI kann das nicht..)

2. Ist diese Hintergrundfarbe fuer irgendetwas anderes zustaendig, nur weiß ich noch nicht fuer was :/
 

Keepers

Advanced Hacker
Naja was ist daran nicht zu verstehen?

Du hast dort einen ganz bestimmten Farbwert, dessen Hexadezimal-Wert ich mir nicht merkte. Auch den Wert des Reglers kann man sich nicht 100% genau merken.

Jedenfalls habe ich die Werte geaendert um zu sehen fuer was sie ueberhaupt zustaendig sind.
Sie faerben jedenfalls den Hintergrund der Taskleiste ein (obwohl sie auf transparent gestellt ist).

Ok, nachdem man auf Anwenden gedrueckt hat ist der Wert halt fest.

Ueber das an- und ausschalten der Transparenz-Funktion ging zumindest die Taskleiste wieder auf ihre urspruengliche Transparenz zurueck.

Aber eben nur mit Macken, zu diesen zaehlt das Abschneiden der Fensterleisten als auch das einfaerben der Taskleiste beim Wechseln der Arbeitsflaeche.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Ich will mich hier ja nicht aufspielen, aber so was sollte man nie machen. Man sollte sich entweder die Ursprungswerte aufschreiben oder Bakups der Konfigurationsdateien machen.
 

Keepers

Advanced Hacker
Naja was willst du denn davon bitte backupen?
Behauptet ja keiner dass es kein Fehler war zu testen was diese Option genau tut, doch tust du genau das was du grade nicht tun wolltest (scheinbar).. dich aufspielen.

Schlaue Sprueche reißen bringt mich nicht zur Loesung des Bugs, denn ich bin mir sicher dass das ganze ein Bug ist.

Mal im auf kde.org mailen und besprechen.
 

cero

Guru
Moin Keepi, :D

kannst Du auf Deiner Linux-Kiste nicht einfach mal einen neuen Benutzer anlegen,
Dich mit dem anmelden und gucken wie die Werte aussehen?

Wäre einen Versuch wert.
 
Oben