• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

seltsame meldung. rechner arbeitet aber es dauert seeeeehhrr

martind31

Newbie
hallo leute

habe mir suse 10.0 gezogen gebrannt und bin dran gegangen es zu installieren. funktionierte auch alles prima, nur am ende der ersten cd machte der pc nen boot checkte das system durch und am ende stand dann "starting HAL daemon" daneben "done" in grün, also ok und danach arbeiteten zwar hd und cd laufwerk aber es schein sich am schirm nichts zu tun. unten war ein blauer streifen mit punkten drüber die den fortschritt anzeigten aber nach dieser meldung passierte ewig lang nichts. hab ich zu wenig lang gewartet oder hat sich der rechner aufgehängt? jedenfalls kam ich gar nicht dazu die 2. cd geschweige denn das system fertig zu installieren.
 

Pilz

Member
Hej martind31

Hast du nach dem Download die md5sum geprüft? Wenn nicht, dann check das mal zuerst. Kann durchaus sein, daß die Daten nicht korrekt übertragen worden sind.

Grüße
Stefan
 

admine

Ultimate Guru
Du musst die .iso's vor dem Brennen prüfen.
Dazu das
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046
wenn du es unter Windows machen musst
und das:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44177&highlight=md5sum
 

Pilz

Member
Du kannst die md5sum mit einem installierten Betriebssystem überprüfen. Mit der Installations-CD geht das nicht. Zumindest nicht dass ich wüsste.

Danke admine, hat mir erspart den Thread zu suchen, da ich ihn nicht unter Favoriten gespeichert habe.
 
OP
M

martind31

Newbie
naja aber man hat ja auch beim installieren unter linux (hab ich zumindest gesehen) die möglichkeit die cd auf fehler zu untersuchen und da hat das programm keinen fehler gefunden. das schaut so dos mäßig mit bißchen grobkörnigerer schrift aus
 

ojkastl

Hacker
Gabs nicht bei der Installation irgendwo nen MediaCheck?

Ach ja, bzgl. des "Beim-Booten-stehen-bleibens": Kannst du da mit STRG+F1 (oder wars da STRG+ALT+F1?) oder F11 auf ne andere Konsole, wo du mehr Meldungen kriegst?

EDIT: Wo kommt denn jetzt die letze Anwort her (die von 21:10)? Hast du deine Forumszeit falsch eingestellt? Oder hab ich den übersehen?
 
OP
M

martind31

Newbie
ja eben genau den media check meinte ich. hab bei der installation keine einzige fehlermeldung bekommen also geh ich mal davon aus dass die cds korrekt gebrannt wurden.
 
Oben