• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Xvnc Ausgabe deaktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Moin, ich will unter Debian einen vncserver anbieten, gleich dem in SuSE.
Momentan funzt alles, leider brabbelt mir der Xvnc beim connecten oder starten eine Konsole voll,Umleitung nach /dev/null kümmert ihn auch nicht
Was kann ich tun, um den zum schweigen zu bringen?
 

rolle

Guru
Gleich welchem in SuSE? Hier im Howto sind sieben verschiedene Varianten gelistet.
Welche Meldungen laufen da ab, wie startest Du den VNC, wie sieht Deine Umleitung aus, wie verbindest Du Dich mit dem Server?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Mit "gleich wie in SuSE" meinte ich, dass man, wenn man mit nem vncclient connectet nen login screen kriegt.
Wenn man unter debian vncserver startet, kriegt man eine Passwortgeschützte session für den user, der vncserver gestartet hat.
Meine Startdatei sieht so aus:

Xvnc :1 -geometry 1024x768 -depth 16 -query localhost -once &

Ist jetzt ausm Kopf, hab die startdatei nicht auf diesem Rechner und komm da auch nicht ran, dürfte aber alles drin sein, was wichtig ist, auf jeden Fall geht alles, ich kann mich einloggen, alles OK, aber ich bekomme halt auf Konsole 1 (da Startscript) ständig die Ausgaben des im Hintergrund laufenden Servers, was ziemlich nervt ;)
Client ist Realvnc Vnc Client für Windows XP
 

rolle

Guru
Ich verstehe es noch immer nicht ganz. Startest Du den VNC jetzt über xinetd oder per init-Script oder von Hand?
Du könntest ja einfach mal in Dein Startscript eine Umleitung nach /dev/null einbauen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Per Init-Script
Und eine Umleitung nach /dev/null nach diesem Schema:
Xvnc -bla-blabla > /dev/null
geht nicht
 
OP
A

Anonymous

Gast
Cool, geht, danke :)
Habs jetzt so:
Xvnc -bla > /dev/null 2>&1 &
EDIT: man kann auch /dev/null durch z.b. /var/log/messages ersetzen, dann bekommt man die Statusmeldungen dorthin, nützlich :)
 

rolle

Guru
Fein, dann mache ich hier zu.

edit: Es wäre bei einer Umleitung nach /var/log/messages aber besser, zwei '>>' zu benutzen, dann wird die Ausgabe angehängt, sonst wird der Inhalt der Datei ersetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben