• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE seid heute häßlich

ambkosh

Member
Hi,
nein, das soll kein Flame werden :wink: Aber seit dem upgrade heute, sieht mein KDE irgendwie häßlich aus, so in die Richtigung Motif (dicke schwarze Linien, eckige Bedienelemente). Ich habe Synaptic benutzt und festegstellt, dass das leider die /var/log/apt.log nicht aktualisiert. Führt Synaptic eine Log-Datei oder weiß jmd wie ich mein schickes KDE wiederherstellen kann?

Gruß
Kosh

PS: habe Donnerstag das letzte Mal aktualisiert.
 

taki

Advanced Hacker

eet

Member
Das Problem tritt auch ohne 'kde-unstable' als Quelle auf.

Um sowas künftig zu verhindern, könnte es also eine gute Idee sein, die Channel-Priorität von 'kde' niedriger anzusetzen als die von 'kde-stable' (nur mit Smart Package Manager).
 

taki

Advanced Hacker
eet schrieb:
Das Problem tritt auch ohne 'kde-unstable' als Quelle auf.

Die genannten Links hast Du aber schon gelesen?

Nochmal: Das Problem tritt auf, weil apt eine andere Qt-Version anbietet als die mit der die KDE-Libs gebunden wurden. qt 3.3.5 wird im Repository kde angeboten. Damit gibt es sowohl mit kdelibs3 aus kde als auch mit kdelibs3 aus kde-stable Probleme. Nur in kde-unstable gibt es kdelibs3, die keine Probleme damit haben dürften.

Die Lösung steht in meinem Post: qt 3.3.4 pinnen, bis qt und kdelibs3 in kde-stable wieder passen.
 

eet

Member
Das ist alles wahr. Mit 'da das Problem auch ohne kde-unstable als Quelle auftritt' wollte ich keine bessere Lösung für diesen speziellen Fall aufzeigen, sondern ich bezog mich darauf, dass man solche Unstimmigkeiten nicht etwa dadurch verhindern kann, dass man keine 'unstable' respositories in seine sources-list aufnimmt. Dass man es tatsächlich in apt wohl gar nicht von vornherein verhindern kann, sondern die Unstimmigkeiten immer im nachhinein lösen muss.

Wenn man hingegen in Smart dem kde-Channel eine niedrigere Prio gibt als dem kde-stable Channel, versucht Smart erst gar nicht, qt3 in der Version 3.3.5 zu installieren, weil diese nur im 'kde'-repository angeboten wird.

Ob das nur ein Zufall ist oder mein Vorschlag generell eine Lösung sein könnte, um solche Probleme künftig zu verhindern, weiß ich (noch) nicht mit Sicherheit. Entschuldigung, wenn ich das nicht ausreichend klar gemacht habe.
 

oc2pus

Ultimate Guru
eet schrieb:
Um sowas künftig zu verhindern, könnte es also eine gute Idee sein, die Channel-Priorität von 'kde' niedriger anzusetzen als die von 'kde-stable' (nur mit Smart Package Manager).

Du kannst mit apt auch verschiedene Repositories untereinander priorisieren. Siehe dazu die entsprechenden Threads hier im Forum (Stichwort: /etc/apt/preferences)
 

taki

Advanced Hacker
Das eigentliche Problem scheint niemanden zu stören: Wieso steht in einem Repository für KDE eine falsche QT-Version? In einem Repository für KDE darf es keine andere QT-Version geben als jene, mit der das KDE aus dem gleichen Repository gebaut wurde!

Solch ein Problem darf auftreten, wenn Qt und KDE aus unterschiedlichen Repositories kommen. Dann kann man das verstehen und nachvollziehen. Aber so ist das Schlamperei.

Fehler können ja mal vorkommen, aber das sollte schleunigst bereinigt werden.
 

eet

Member
edit: Falsch gelesen, Entschuldigung geschrieben. :) Da hab ich meine apt-Hausaufgaben nicht gemacht.

Wenn ich kde-stable so betrachte, scheint das meiste (alles?) auf dem Stand 3.4.3.2 zu sein, also hoffe ich mal, dass eine niedrigere Prio für das kde-repository keine Probleme machen wird(?). In jedem Fall verordnet mir Smart keine Downgrades, also scheint's ja OK.
 
Oben