• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Update!

AnZaMa

Member
Hallo zusammen.
Nachdem meine SuSE10 nun endlich einigermaßen läuft, wollte ich mich mal mit dem Thema "Design" beschäftigen und meinen doch recht einfach gehaltenen Dekstop ein wenig aufmotzen. Es gibt ja hier im Forum doch einige Anleitungen dazu und genau nach diesen bin ich auch vorgegangen. Doch leider klappt das überhaupt nicht.
Daraufhin dachte ich mir, dass ich vielleicht mal das KDE-System updaten könnte (auf 3.4.3-2), da ich noch mit dem 3.4.2 "b" fahre. Doch genau hier bekomme ich Probleme, mit denen ich nichts anfangen kann.
Vielleicht könnt Ihr mal an Hand des Screenshots sagen, was ich falsch mache.

kde_update_fehler.png


Leider bin ich noch nicht so ganz frisch, was diese ganzen Fehlemeldungen angehen, so dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe.
Danke für Eure Hilfe.
AnZaMa
 

ojkastl

Hacker
Dazu brauchen wir aber mehr Infos: Was willst du gerade installieren? Hast du eine neue YAST-Installationsquelle hinzugefügt? Wenn ja, welche?

Ansonsten: Ich hab per apt im Moment auch Probleme mit der libgsf, die will ein paar Sachen weghauen. Ob das damit zusammenhängt weiss ich aber nicht.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Hallo!
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen und wollte wie gesagt, mein KDE System updaten, um mehr mit den Designs spielen zu können. Aber es klappt leider nicht.
 

ojkastl

Hacker
Doofe Frage: Die Pfade hast du aber schon auf 10.0 angepasst? Ansonsten: Füg doch mal GNOME noch hinzu, Installationsquelle genau wie KDE, nur halt GNOME statt kde im pfad. Kannst du dir ja auf dem FTP ansehen.

Vielleicht findet sich ja daeine Lösung für das libgsf-Ding

Das letzte bzgl. der libsvg: Da würde ich dwongraden, wenn das keine Probleme bringt.
 
OP
A

AnZaMa

Member
Saber_Rider schrieb:
Doofe Frage: Die Pfade hast du aber schon auf 10.0 angepasst? Ansonsten: Füg doch mal GNOME noch hinzu, Installationsquelle genau wie KDE, nur halt GNOME statt kde im pfad. Kannst du dir ja auf dem FTP ansehen.

Vielleicht findet sich ja daeine Lösung für das libgsf-Ding

Das letzte bzgl. der libsvg: Da würde ich dwongraden, wenn das keine Probleme bringt.
Gnome habe ich schon drauf. Habe ich gleich bei der Installation mit installiert.
Und natürlich habe ich den Pfad angepasst.

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.0/yast-source/

So sieht es momentan bei mir aus.

Mal schauen. Vielleicht bekomme ich es ja noch mit ein wenig probieren hin.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Saber_Rider schrieb:
Ansonsten: Ich hab per apt im Moment auch Probleme mit der libgsf, die will ein paar Sachen weghauen. Ob das damit zusammenhängt weiss ich aber nicht.

guggst du hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=255829&highlight=libgsf#255829
 
OP
A

AnZaMa

Member
Aha. Das erscheint mir dann logisch.
Aber wie kann ich(<---absoluter Neuling) denn diese libgsf updaten? Über yast?
AnZaMa

//EDIT
Das kommt bei YAST, wenn ich versuche die libgsf zu updaten:

libgsf_update.png


Kann mir jemand helfen?
 

ojkastl

Hacker
AnZaMa schrieb:
Gnome habe ich schon drauf. Habe ich gleich bei der Installation mit installiert.

Ich dachte eher du solltest das auch mal updaten, also auch da eine Installationsquelle hinzufügen. Evtl. beisst sich irgendwo was.
AnZaMa schrieb:
Und natürlich habe ich den Pfad angepasst.

Sorry für die soofe Frage, aber manche vergessen sowas oder schaffen es nicht. Sollte keine Unterstellung sein ;-)
 

docfred

Member
Die neue libgsf will bei mir auch das halbe Gnome + Gimp deinstallieren. Und das ist auf dem aktuellsten stabilen Stand. :roll:
 

docfred

Member
:roll: Das war nur eine Anmerkung, dass der Zustand der hier vom Threaderöffner dargestellt wird, keine Ausnahme sondern im Moment eher die Regel ist.

Meine Güte...
 
OP
A

AnZaMa

Member
Es ist eigentlich egal, was ich updaten will. Sobald ich KDE oder Gnome oder K3B updaten will, meckert das System rum, dass die libgsf nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Doch wenn ich nur die libgsf updaten will, geht das auch nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 

ojkastl

Hacker
AnZaMa schrieb:
Es ist eigentlich egal, was ich updaten will. Sobald ich KDE oder Gnome oder K3B updaten will, meckert das System rum, dass die libgsf nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Doch wenn ich nur die libgsf updaten will, geht das auch nicht. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Ja, warten. Das ist hoffentlich ein temporäres Problem, irgendwer wird schon merken dass die libgft im Moment viel zerlegen will.
 
Oben