• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu Installations Problem

hawk

Newbie
Hi,
ich habe mir gestern das DVD Image von Kubuntu 5.10 runtergeladen, von der Kubuntu Seite. Ich habe mir das Image auf nen DVD Rohling gebrannt und im BIOS auf CDBOOT eingestellt.
Als er dann booten sollte(also von DVD) kriegte ich folgenden Error:

isolinux: Disk error 10, AX = 4210, drive 9f
Boot failed, press a key to retry.

Ich hab das also nochmal versucht, aber es kommt immer der gleiche Fehler.

Das System ist ein Laptop, ein Targa Visionary XP mit folgenden Daten:
CPU: AMD Athlon 2400+
Memory: 512 MB RAM
Grafikkarte ist eine ATI soweit ich weiß, aber das tut ja nicht unbedingt was zur Sache.
Festplatte hat noch 20GB frei.

Hat einer von euch eine Idee was ich da machen könnte?
 
OP
H

hawk

Newbie
öhm ja, ich hab mir das iso image runtergeladen (kubuntu-5.10-dvd-i386.iso) und dann mit k3b gebrannt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Einfach Brennen geht nicht das bringt nichts.

Du musst ISO Abbild Datei schreiben.

Im FAQ gibt es ein HowTo dazu.
 
OP
H

hawk

Newbie
ja das hab ich schon gemacht, sonst hätte ich ja den fehler nicht das da isolinux steht oder? :D

also wenn ich die Cd in mein suse reinmache kann ich die normale cd sehen, gebrannt ist das schon richtig ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Disk Error deutet ja auf eine defekte DVD hin.

Brenn bitte noch mal neu dieses mal vielleicht wirklich etwas langsamer.
 
OP
H

hawk

Newbie
alles klar, mache ich dann mal ;)

sry hab mich geirrt, hab beim ersten mal mit 6x geschrieben, ich schreibe jetzt mit single speed nochmal neu.
 

TeXpert

Guru
hawk schrieb:
Lidl Octron, sollen laut chip recht gut sein.

etwas Off Topic, aber chip ist nicht der Maßstab, von dem Label Octron auf den Rohling zu schließen halte für gewagt... da kann viel drin sein (OK, bei DVD-Rohlingen ist der Wildwuchs noch nicht so groß, aber erinnert Euch an den CD-R Krempel... heute sind der der billig Handelsmarke X Riteks und morgen CMCs...)
 
OP
H

hawk

Newbie
Also daran lag es nicht, ich habe wieder einen Fehler, aber diesmal ne andere nummer:

isolinux: Disk error 10, AX = 428F, drive 9F.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Hawk

Welches DVD LW hast du ?

Eventuell musst du das LW mal an einem anderen PC anschliessen um einen Funktionstest zu machen
 

4077

Newbie
hawk schrieb:
Also daran lag es nicht, ich habe wieder einen Fehler, aber diesmal ne andere nummer:
isolinux: Disk error 10, AX = 428F, drive 9F.
Kann sein, daß es gerade an einer "komischen" Kombination Brenner/ Rohling liegt, die ein erfolgreiches Brennen verhindern?
Man hat im EDV-Bereich ja schon Pferde k*tzen sehen :)
Ist es Dir möglich das ISO von jemand anderen brennen zu lassen?
= anderer Brenner, anderer Rohling und anderes Brennprogramm?
Und das dann auch möglichst langsam.

4077
 

nbkr

Guru
Schon mal daran gedacht einfach die md5 Summe der gebrannten DVD bzw. der ISO zu ermitteln und nachzuschauen ob die passt?
 

TeXpert

Guru
nbkr schrieb:
Schon mal daran gedacht einfach die md5 Summe der gebrannten DVD bzw. der ISO zu ermitteln und nachzuschauen ob die passt?

das wird nicht klappen, da in dem ISO auch nicht Nutzdaten vorhanden sind, was evtl. gehen könnte: ISO auf loopback-device mounten, dann iterativ für alle Dateien den Hash berechnen
 
OP
H

hawk

Newbie
also das is ne combo, also DVD lesen und CD schreiben... woanders ausprobieren kann ich die nicht, da es wie gesagt ein laptop ist. ich versuche mal die dvd an einen anderen computer zu testen.

könnte es vllt daran liegen das das dateisystem NTFS ist?
 
Oben