• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE oder Gnome?

Mit welcher Oberfläche arbeitet ihr?

  • KDE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gnome

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
100%ige funktionale und optische Integration von GTK und Qt.

Ich hätte gern den Firefox so wie er unter Gnome aussieht unter KDE. Und ich hätte gern die Einfachheit des Panel-Managments von Gnome unter KDE.

Und unter Gnome hätte ich gern die Transparenz-Spielereien und das Eyecandy von KDE, zumal die Shortcuts nicht so klasse gehen...

Man kann diese Liste dann nach Belieben fortführen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
draakgard.com schrieb:
Ich nicht. Und das wird auch nie so sein. Außerdem ist der Gnome-Stil häßlich.
hihi - genau das finde ich NICHT! Eigentlich fing ich das Gnomelayout garnicht so schlecht... aber irgendwie komm ich mit ihm dennoch nicht wirklich zurecht :?
 
Fassen wir zusammen:

Linux bringt kein Flaggschiff heraus, nein, es hat 2 davon, die sich aber nicht ganz miteinander vertragen.

Mal gucken ob zB Baghira je GTK-ready wird :roll:
 

docfred

Member
Also nachdem ich jetzt seit ein paar Tagen Gnome ausprobiere, muss ich sagen, dass mir das Look&Feel rein von der optischen Anmutung her schon taugt.

Aber die Usability (juchu - ich liebe neudeutsch) sowie die Reife und der technologische Stand liegt weit, weit hinter denen der KDE.
Allein schon die Einschränkungen was die Konfiguration angeht sind grausig. Ausserdem scheint es mir, dass die meiste (gute) Software eindeutig auf KDE aufsetzt - Gaim und Gimp mal aussen vor. Alle anderen gtk-Lösungen liegen idR weit hinter den K zurück.

Ausserdem kann mit keinem Wort von einer Einheit oder einer einheitlichen Oberfläche die Rede sein bei Gnome :?
 
Komisch - ich habe GNOME als sehr homogene Oberfläche empfunden, die sich schon einstellen lässt.

Das Control-Center war nicht das beste, aber es lief soweit sogar flüssiger als KDE.

@GTK-Software:

Firefox, Thunderbird, Xchat...
 

docfred

Member
Nee du. Also wirklich nicht. Ausserdem kommt das alles so altbacken daher.

Gut, kann auch sein, dass es daran liegt, dass SuSE zum KDE einfach liebevoller war und Gnome das AK-DE darstellte ;)

Die Mozillasoft als Beispiel heranzuziehen ist in meinen Augen nicht ganz gerechtfertigt, da man denen ihre Herkunft kaum ansieht. Genau genommen gar nicht. 8)

Mal sehen, was SuSE jetzt nach der Übernahme durch Ximian so anstellt. Hoffentlich die Arbeit verweigern :twisted:
 
Nunja, ich habe mir jetzt mal mehr als die 2 DEs angesehen.. ich glaube ich habe gefunden was ich gesucht habe, einen WM der genug flexibel ist.

Wahrscheinlich werd ich scheitern, aber probieren werd ich es auf jeden Fall.

E17 hat mich auf jeden Fall geblendet
 
Oben