• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN Abwahl automatisch im Skript?

streif

Newbie
hallo,

möchte via Script fetchmail und sendmail einmal am Tag ausführen lassen.
nun habe ich folgenden Aufbau
#!/bin/sh
# Einwahl bei Freenet
/usr/sbin/pppd call isdn/freenet numberprefix 0
/usr/bin/fetchmail -a -f /etc/.fetchmailrc sleep 20
#30 sec warten bis einwahl erfolgt
sendmail -q
#
killall pppd
#obige Zeile klappt nicht !!!

kennt einer eine Lösung für das Problem

hab gelesen, dass IDLE in /etc/ppp/options zu setzen nichts bringt, weil durch edonkey-Server (z.B.) einmal erkannt, immer wieder Pakete geschickt werden und dadurch der PC nicht erkennt, dass er OFFLINE gehen kann.

DANKE
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt da so ein isdnctrl-Programm. Mit dem kann man Kanäle ein- und ausschalten. Hab ich schon länger nichts mehr gemacht, aber das ist das Tool das in Deinem Skript verwendet werden sollte.
 
OP
streif

streif

Newbie
hallo,

in der Zwischenzeit habe ich das auch recherchiert über google.de:

sudo /usr/bin/isdnctrl hangup

aber in den Zeilen vorher ist noch der Wurm drin...

wenn ich die Internet-Verbindung via Konsole unter KDE mache und dann fetchmail -a aufrufe klappt alles einwandfrei. trenne nach beendigung dann mit CTRL-C die verbindung.

wenn ich aber das o.g. Script mit dem sudo /usr/bin... Befehl ausführe dann passiert weder das Abholen der Mail noch das automatische aufhängen. hier stoppe ich dann nach mehrminütigem Warten auch mittels CTRL-C und dann kommt can't find canonical DNS for root@20
password:

was passiert hier denn nun ???

PS:
ROUTING / MASQ IP_FORWARDING klappt übrigens hervorragend...
nutze CAPI mit Fritz!Classic unter SuSE 8.0
 
OP
streif

streif

Newbie
hallo,

so, hier nun mein Script, inkl. automatischer einwahl, Abruf und Vesenden von Mail und Verbindung trennen:

#!/bin/sh
pppd call isdn/freenet numberprefix 0 &
sleep 20
#
fetchmail -a -v -f /etc/.fetchmailrc
fetchmail -q
#
sendmail -q
#
killall pppd

hab's erst einmal probiert, aber hat tadellos funktioniert... werde das ganze jetzt mal in CRON einbauen und dannmal schauen in den nächsten Tagen ...

übrigens --> & --> schiebt den vorher angegebenen Prozess in den Hintergrund und dadurch wird das Script weiter in den Zeilen verarbeitet...
hab's durch Zufall im WWW gefunden...
 
Oben