• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 3.5 selber kompillieren und optimieren

Guten Tag

Ich benutze momentan Opensuse 10 auf einem schon leicht betagten Pentium 3 Notebook. Da ja in ein paar Wochen die neue KDE Version 3.5 erscheint, habe ich mir gedacht, diese um ein bisschen mehr über Linux zu erfahren diese einmal selber zu kompilieren. Dafür gibt es ja das Script Konstruct. Jetzt stelle ich mir vor, dass eine mit diesem Script erstellte KDE Version noch nicht nahtlos die alte Suse version ersetzt (z.B. Eintragen in das Bootscript etc..).

Gibt es irgendwo Infos zu den Dingen die man unter Suse beachten muss, wenn man dieses Script benützt?

Und der 2. Punkt ist, wenn ich schon am herumspielen bin, gibt es Möglichkeit KDE auf mein System zuzuschneiden?

Ich habe irgenwo etwas über Cflags bei gcc gelesen, die man setzen muss oder besser kann.
Obschon meine CPU mit 750, bzw. da per BIOS dauernd in dem Stromsparmodus gesteckt 600 Mhz wohl Optimierungen stärker spürbar sind als auf 3 GHz Rechnern, stelle ich mir trotzdem vor dass dies nur zu subjektiven Placebo Leistungsverbesserungen führt. Aber anderseits lernt man ja auch ein bisschen sein System kennen...

Mfg Brumgabrasch
 

Gimpel

Guru
auf dem alten gerät würde ich mir vector linux installieren, das kommt mit xfce4. super performance! habs hier auch auf nem uralt ibm thinkpad 133mhz laufen. echt krass!

ein selbst kompiliertes KDE wirds nicht wirklich rausreißen wenn der rest vom system unoptimiert ist.
die wohl wichtigste un effektivste CFLAG ist wohl -march, zB march=athlon-xp, wobei man bei kde diese auch als CXXFLAG setzen sollte

was bei KDE seehr viel bringt is prelinking, dazu brauchts aber etwas plattenplatz
 
OP
B

Brumgabrasch

Newbie
danke für den tip

600 Mhz + 380 MB Ram sind schon eine andere Kategorie als 133 Mhz, denke ich jedenfalls. Ich werde mal schauen wie weit ich mit Suse komme :)

wie und wo muss ich die CFLAG, bzw. CXXFLAG setzen.
Bzw. wo finde ich eine hübsche Übersicht, wenn möglich in Deutsch, über dieses Thema?

Wieviel Platz würde Prelinking zusätzlich benötigen? Ich habe momentan auf der System Partition zwischen 1-2 GB frei, anderseits habe ich eine vergleichsweise riesen Homepartition die ich noch verkleinern könnte bzw. eine 4 GB brachliegende Windowspartition .

Mfg Brumgabrasch
 

Gimpel

Guru
Brumgabrasch schrieb:
danke für den tip

600 Mhz + 380 MB Ram sind schon eine andere Kategorie als 133 Mhz, denke ich jedenfalls. Ich werde mal schauen wie weit ich mit Suse komme :)
etwas wenig für suse und v.a. kde, also mir wärs zu lahm.

wie und wo muss ich die CFLAG, bzw. CXXFLAG setzen.
Bzw. wo finde ich eine hübsche Übersicht, wenn möglich in Deutsch, über dieses Thema?
well, google...
export CFLAGS="moo foo blah"
export CXXFLAGS="$CFLAGS"

http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags

Wieviel Platz würde Prelinking zusätzlich benötigen? Ich habe momentan auf der System Partition zwischen 1-2 GB frei, anderseits habe ich eine vergleichsweise riesen Homepartition die ich noch verkleinern könnte bzw. eine 4 GB brachliegende Windowspartition .

Mfg Brumgabrasch
sollte für basic KDE langen, allerdings würde ich so in etwa 1-2 gig für /tmp einplanen ;)
 

Tux-Manni

Member
Hallo

Eine Optimierung mittels prelink würde mich auch interessieren. Hat jemand schon ein deutsches HowTo dazu gefunden?
Oder wäre jemand bereit, dieses Thema in ev einem neuen Thread zu erläutern?
Vorteile bzw Nachteile, usw.?
Dieses Thema hatten wir hier im Forum noch nicht.

Danke und Gruß
Manni
 

Divine

Hacker
falls es noch wem interessiert iss ja schliesslich schon ne weile her:

prelink mittels yast oder apt installieren, prelink über den etc/sysconfig editor aktivieren danach in der Konsole prelink -amR und fertig!

es gibt auch ein deutsches Howto dazu allerdings nur für gentoo http://www.gentoo.org/doc/de/prelink-howto.xml
 

Snubnose

Hacker
wenns denn einer mal von euch gemacht hat gebt mal bitte bescheid ob es wirklich was gebracht hat - würde mich mal interessieren
 

Divine

Hacker
also ich bin sehr zufrieden damit! Das einzige was jetzt ziemlich lang dauert ist nach paketinstallationen wenn yast die config neu schreibt! Das liegt aber daran das das prelink aktiviert ist! Aber ansonsten ist es schon ne tolle performance geworden! Fenster und Anwendungen öffnen sich un einiges schneller als vorher! Ich bin zufrieden!
 
A

Anonymous

Gast
schöne sache aber wo ist prelink in etc/sysconfig editor ?

instaliert hab ich es.


edit: habs gefunden aber das ding braucht schon recht lange(änderungen schreiben und aktivieren)

jetzt ist er endlich fertig. mal sehen obs wirklich schneller geht
 
A

Anonymous

Gast
also Divine hat recht. hab es selber probiert. es funzt nicht bei allem aber das meisste geht wirklich schneller auf.

am bessten amarok: vorher 2-3 sekunden jetzt sofort. einfach geil.
 

roemi

Advanced Hacker
prelink mittels yast oder apt installieren, prelink über den etc/sysconfig editor aktivieren danach in der Konsole prelink -amR und fertig!

Code:
prelink über den etc/sysconfig editor aktivieren
Ähhh? Wie? Kannst Du mal bitte näher drauf eingehen?

Thomas aus Darmstadt :)
 
Oben