• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

perl-msql-mysql-modules unter 9.2 nicht verfügbar ?

Cluster

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

unter Suse 9.2 ist kein 'perl-msql-mysql-modules'-Paket verfügbar.
Warum?
Bis 9.0 kein Problem. Allerdings basieren die alten Pakete auf der älteren Perl-Version.
Wie kann ich also unter 9.2 das oben genannte Paket installieren?

(Suse 9.2, X86_64)
 

mike69

Newbie
Hi,

Du benötigst die Module von der SuSE Installation nicht, da sie im CPAN zur Verfügung stehen. Damit bist Du sowieso viel flexibler. Um das von Dir gewünschte Modul zu installieren musst Du in der Komandozeile folgendes eingeben:

perl -MCPAN -eshell

Nun bist Du in einer Shell in der Du nach CPAN Modulen suchen und diese installieren kannst. Wenn Du hier

i /msql-mysql-modules/

ausführst, bekommst Du eine Liste der im CPAN verfügbaren Module, die Deiner Frage entsprechen. Wenn Du noch mal genauer einschränkst (ich habe jetzt mal das aktuellere genommen):

i /msql-mysql-modules-1.2219/

erhältst Du genauere Informationen zu dem entsprechenden Modul inklusive einer Installationsanweisung. Mit

get DBD::mSQL::Install

werden die Module vom CPAN geholt. Mit dem Befehl

make DBD::mSQL::Install

hinterher installiert. Das sollte es gewesen sein. Allerdings habe ich es mit dem von Dir gesuchten Modul nicht ausprobiert da ich kein MySQL verwende. Mit den von mir bisher benötigten Modulen hat es jedenfalls problemlos funktioniert. :)

mfg

Michael
 
Oben