• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

superkaramba unter Suse 10.0

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen obs für Suse 10.0 64 bit eine rpm von Superkarmaba gibt?
Ich habe nichts passendes gefunden, und das was ich gefunden habe, lies sich nicht installieren.

ps. Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, da es schon jede Menge Threads gibt über superkaramba.
 

Boe

Hacker
hast du apt? hast du versucht über apt zu installieren?

ansonsten hier herunterladen:
ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-drcux/100/x86_64/superkaramba-0.37_0.1-1.guru.suse100.kde34.x86_64.rpm
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
apt?
was ist das?Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich in Sachen Linux Newbie bin.

Hab jetzt mal versucht das rpm file von dir zu installieren. Also hab ich mal das rootpw eingegeben und dann öffnete sich auch yast2, nur dann wars dann auch schon. Seh auf der Linken Seite nur was mit suchen und recht wo eigentlich die Pakete stehen sollten, ist alles leer. Kannst du mir sagen was da los ist?

Vielen dank
 

Boe

Hacker
du lädst das file herunter in dein heim verzeichnis zum beispiel: /home/Jägerschlürfer

dann öffnest de die konsole (shell) und gibst folgendes der reihe nach ein un bestätigst immer mit enter.

su
passwort (statt dem word passwort solltest dein root passwort eingeben)
rpm -i superkaramba-0.37_0.1-1.guru.suse100.kde34.x86_64.rpm
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ah, danke dir.

hab nix bestätigen müssen. Hat aber funktioniert.Es läuft. Tausend dank nochmal.

Ich hoffe ich komme jetzt zurecht.

Danke nochmal.
 

Boe

Hacker
hab jetzt im suse-sdminguide 9.2 nachgeschaut und muss dir recht geben. es steht aber nicht warum es besser sein soll als rpm -i
 

Grothesk

Ultimate Guru
The general form of an rpm install command is


rpm {-i|--install} [install-options] PACKAGE_FILE ...


This installs a new package.

The general form of an rpm upgrade command is


rpm {-U|--upgrade} [install-options] PACKAGE_FILE ...


This upgrades or installs the package currently installed to a newer version. This is the same as install, except all other version(s) of the package are removed after the new package is installed.


-v
Print verbose information - normally routine progress messages will be displayed.

-h, --hash
Print 50 hash marks as the package archive is unpacked. Use with -v|--verbose for a nicer display.
 
Oben