• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine Fragen zur Neuinstallation

hampa42

Newbie
Hallo zusammen

Ich hallte einen Satz der "Kaufversion" von SuSE Linux 10.0 in meinen "Newbie"-Händen.
Auf meinen Rechnern habe ich die Version 9.3 und möchte nun die Version 10 neu installieren. Ist wohl die "sauberste" Variante.

Meine Fragen nun:

- Wie soll ich vorgehen?
- Welchen Daten kann/muss/sollte ich sichern? (Ihr wisst schon. :wink: )
- Was sollte man sich notieren?
- Was habe ich in der Euforie total vergessen?

Leider habe ich es unterlassen, drei Partitionen zu erstellen. Ich habe nur eine root und eine swap Partition. Ich kann also mein Home-Verzeichniss nicht einfach stehen lassen.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Hampa
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du möglichst alle Einstellungen behalten willst, dann kannste ruhig ein Update machen.
Zuvor Daten sichern ... am Besten ein Image anlegen, damit hättest du bei Nichtgefallen sofort wieder alles wie zuvor.
Heißer Tipp zu Image:
mkCDrec
http://mkcdrec.indyramp.net/project/index.html
http://mkcdrec.indyramp.net/project/utilities.html
;)
 

Keepers

Advanced Hacker
Was die persoenlichen Daten aus deinem Home-Verzeichnis angeht, speichere dazu doch einfach dein Home-Verzeichnis auf einer CD ;)

Da sind zB Emails aus .thunderbird, .evolution etc. alles drin :)
Und auch deine individuelle KDE Konfiguration (wallpaper etc.) sind dann gesichert.
 
Oben