• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 10.0 + Asus M6VA = Keine grafische Installation

riedochs

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Asus Notebook M6VA mit Centrino 1,86 Ghz und einer ATI x700 mit 128MB. Wenn ich versuche Suse 10 darauf zu installieren kann er die Grafische Installation nicht starten. Es kommt folgende Fehlermeldung:

You Computer does not fulfill the Requirements for a graphical Installation. There is less then 98MB memory or the X-Server could not be started.

Weis jemand Rat? Ich habe es noch mit einer Suse 9.3 Live DVD versucht, auch das selbe Ergebnis.
 

nollsa

Advanced Hacker
liegt an deiner grafikkarte. am besten den treiber besorgen, das system mit bootoption init 3 starten, die grafikoptionen mit sax2 konfigurieren. mit startx kannst du den x-server starten, dann sollte die grafische oberfläche hochfahren. (init 5 also runlevel fünf dürfte auch funzen.)
 
OP
R

riedochs

Newbie
Ich hab hier noch einen anderen PC mit Suse 10. Kann ich auf diesem die Treiber erstellen (rpm)? Es gibt ja die Möglichkeit beim booten von der DVD diese einzubinden.

Sorry, bin ein absoluter Linux-Newbie
 

nollsa

Advanced Hacker
machs nicht so kompliziert. die treiber bekommst du von der herstellerseite deiner graka, in deinem fall ati.
 
OP
R

riedochs

Newbie
Sodele, ich habe wie in dem oben erwähnten HowTo versucht mit dem Installer ein RPM Paket zu erzeugen. Egal ob ich mich in der Konsole als root anmelde oder nicht immer wenn ich den Befehl ausführe bekomme ich als Meldung: Keine Berechtigung

Was nun ?
 

nollsa

Advanced Hacker
hm, verstehe nur bahnhof.....
aus was hast du denn jetzt ein rpm gemacht? welchen befehl führst du aus? hast du dir den treiber besorgt? *kopfkratz*
 
OP
R

riedochs

Newbie
Ich hab emir wie im HowTo beschrieben den ATI-Installer heruntergeladen (60MB). Dann in der Konsosle mit su angemeldet.

Dann mit ./ati-driver-installer-8.18.8-i386.run --buildpkg SuSE/SUSE100-IA32 versucht das RPM-Zu erstellen. Allerdings bekomme ich da immer als Fehlermeldung: bash: .... keine Berechtigung
 
Oben