• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen, Fragen, Fragen ....

Hauber

Newbie
Guten Abend zusammen,
zu erst einmal sry weil ich nicht wusste wohin mit meinen fragen google mich irgendwie nicht weiter gebracht hat und ich irgendwie sowieso keine ahnung von linux habe aber des jetzt ändern möchte, hab ich beschlosen euch zu befragen :)

also: ich hab mir suse linux 10 geholt und möchte das auf mein rechner installieren, auf dem allerdings bereits schon win xp läuft
ich hab 2 festplatten auf einer ist winxp und auf der anderen alles mögliche

wenn ich jetzt meine linux dvd einlege und boote komme ich dann direkt in eine art setup? und muss ich mich dann einfach nur noch durchklicken ?

und wie entscheide ich wenn ich linux erfolgreich installiert habe und reboote ob ich zu linux oder windows boote?

wie deinstallier ich linux wieder falls ich damit nicht zu recht komme?


ich hoffe jmd. nimmt sich die zeit und hilft mir weiter...
danke ...
mfg...
 

towo

Moderator
Teammitglied
1. Toller Threadtittel, sehr aussagekräftig!
2. Irgendwie bist Du hier ein wenig OT, oder
3. Ich verschieb das in's YaST-Forum.
 
OP
H

Hauber

Newbie
entschuldigung für die umstände aber ich fang nicht sehr mit den thredtitteln an danke für deine korrektur
und ein anderer titel ist mir nicht eingefallen aber ich versuch mich zu verbessern
 

oddikurt

Hacker
Hauber schrieb:
....
wenn ich jetzt meine linux dvd einlege und boote komme ich dann direkt in eine art setup? und muss ich mich dann einfach nur noch durchklicken ?
Normal: Ja.
Hauber schrieb:
und wie entscheide ich wenn ich linux erfolgreich installiert habe und reboote ob ich zu linux oder windows boote?
Mit dem installierten Bootmanager von SUSE
Hauber schrieb:
wie deinstallier ich linux wieder falls ich damit nicht zu recht komme?
Habe ich noch nie gemusst. Es gibt hier im Forum glaube ich eine Anleitung zur Deinstallation. Ich habe gehört, auch MS hilft seinen Kunden das Linux loszuwerden.
:wink:
 
OP
H

Hauber

Newbie
danke für die antwort
hab schon was hier im forum gefunden ...

und noch eine frage: geht wenn ich jetzt einfach mal linux installieren will schnell was schief also zerhauts meine platt leicht, sollte ich ein backup machen oder passiert so was eigentlich nie ?
mfg...
 

oddikurt

Hacker
Hauber schrieb:
danke für die antwort
hab schon was hier im forum gefunden ...

und noch eine frage: geht wenn ich jetzt einfach mal linux installieren will schnell was schief also zerhauts meine platt leicht, sollte ich ein backup machen oder passiert so was eigentlich nie ?
mfg...
IMMER EIN BACKUP MACHEN!, wenn am Sys gefummelt wird!
- Sollte eigentlich selbstverst. sein.
 

nbkr

Guru
Normalerweise zerschießt SuSE die Windowsplatte nicht. Zumindest ist mir davon nichts bekannt. Aber Backup kann nie schaden. Es kann ja auch vorkommen das man selbst einen Fehler macht wie z.B. die falsche Festplatte zu Installation angibt. Dann kann SuSE da auch nichts mehr für und Windows ist weg.
 
Oben