• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kernel Panic beim booten

Hallo,
hab heute parallel zu meinem Open SuSe 10 noch die SLICK von Super Suse installiert. Habe dabei lediglich die SWAP Partition von Primär auf Logisch konvertiert. Wenn ich jetzt allerdings OpenSuse10 starten will, kommt beim hochfahren folgender Fehler:

"Kernel panic - not syncing: I/O error reading memory image"

Danach bleibt der Rechner hängen und reagiert auf garnix mehr.

Über schnelle Hilfe würd ich mich sehr freuen.
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Aber da Linux doch auch ohne Swap funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so viel ausmachen würde.

Aber zurück zu meinem Problem, liegt es denn daran, dass ich die SWAP geändert habe? Und wenn ja, wie kann ich ihm denn mitteilen, wo die neue SWAP ist. Kann das System ja nichtmal booten.
 

admine

Ultimate Guru
Poolboy1981 schrieb:
Aber zurück zu meinem Problem, liegt es denn daran, dass ich die SWAP geändert habe? Und wenn ja, wie kann ich ihm denn mitteilen, wo die neue SWAP ist. Kann das System ja nichtmal booten.
Boote mit einer Live-CD und schau in die /etc/fstab
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Kann die fstab von OpenSuSe ja problemlos von der SLICK installation aus ändern. werds mal probieren. Meld mcih gleich nochmal :)
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
So, hab grad die Pfadangabe für die Swap Partition angepasst. Aber das war wohl nciht der Grund für die "Kernel Panik".
 
OP
P

Poolboy1981

Newbie
Folgende Fehlermeldung kommt beim Hochfahren:
Dann bleibt das System stehen und reagiert auf garnix mehr.

Poolboy1981 schrieb:
"Kernel panic - not syncing: I/O error reading memory image"

draakgard.com schrieb:
... Und schon mal Rettungsmodul von SuSE ausgeführt?

Was meinst du denn mit "Rettungsmodul"? Hab schon versucht mit der CD zu booten und dann die automatische Reparatur auszuführen...diese hats allerdings auch nciht gebracht.
 
Hast du die Größe der Partion geändert ?
Meine Vermutung:
- Größe geändert ( kleiner...)
- "Signatur" zeigt alte Größe an
- "confused..."

Versuch mal vom Rettungsystem "mkswap /dev/hd<deine swappartitionsbezeichnung>

Ansonsten würde ich mal einen "Memorytest von der Boot-CD anstossen.

Haveaniceday
 
Oben