• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkproblem unter Suse 10 und Xen 3

F.O.G

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe unter "Suse 10" Xen in der Version 3 installiert. Nun habe ich aber folgendes Problem das ich beim Interface "xenbridge" alias eth0 keine MAC-Adresse resp. IP-Adresse erhalte. Die MAC-Adresse lautet 00:00:00:00:00:00 und eine IP-Adresse erhalte ich erst gar nicht (egal ob mit DHCP oder statisch). Wenn ich unter Yast --> Software --> Xen ein Image hinzufügen möchte, ist das unter Suse 10 nur mittels ftp oder http möglich. Wenn ich also manuell eine ftp oder http Adresse hinzufüge (z.B. für ein Debian-Image) und auf "Weiter" klicke um die Installation abzuschliessen sehe ich für eine Sekunde das Statusfenster und die Installation bricht ab. Meine Frage ist nun, wie muss ich die xenbridge richtig konfigurieren. Hat von Euch jemand das gleiche Problem oder habe ich die Funktionsweise von xenbridge komplett falsch verstanden.

Danke schonmal im voraus

Gruss

F.O.G
 
OP
F

F.O.G

Newbie
Hat sich wohl mittlerweile erledigt. Siehe http://www.opensuse.org/Xen3_Status_and_Updates
" In Bridging mode, Domain-0 restart may result in non-operational networking". Anscheinend ist das ein Bug in Xen und läst sich momentan nicht lösen, schade. :cry:

Gruss

F.O.G
 
Oben