• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pationieren und Swap aktivieren im Textmodus !!!! Hilfe!!!!

Hallo,

ahbe einen alten Rechner und wollte heute Linux Suse 9.2 installieren und ??

In Yast kann ich es nicht installieren da er zu wenig speicher hat 64MB.

Ich möchte Also meine Beiden Festplatten einmal 1,5GB und einmal 8GB patitionieren die 1,5GB möchte ich für Swap nehmen da ich gehört habe dann soll die Post abgehen.

Aber wie mache ich das Ohne Yast also im Textmodus ?? Ich bin voll NOOb also bitte ich euch um Hilfe.

Gruß
Tobias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
STECK SPEICHER REIN

64MB und 1.5GB Swap ist einfach nur Unfug.

BTW im Textmodus installieren kann man wenn man bei der Installation Textmodus auswählt... dann ist aber immer noch Yast am Werk.

Mit 64 MB wirst Du bei SuSE 9.x nicht froh.
 

nollsa

Advanced Hacker
dann mach erstmal deinen speicher rein und installier dann. woher hast du denn die weisheit die swap 1,5 gb groß machen zu wollen? übern daumen doppelt so groß wie deine ram.
 

texus

Member
Wenn du dann die nötigen Hardwarevoraussetzungen geschaffen hast, dann werden dir die Kommandos cfdisk, mkfs und evtl. lvm weiterhelfen.

MfG
texus

P.S Yast läuft auch im Textmodus
 

towo

Moderator
Teammitglied
BlackHawk3000 schrieb:
wüsstet Ihr da eine gute Seite wo solcheine Hilfe angeboten wir also sozusagen ein HowTo mit den Befehlen.
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org

Da Dein Problem hier aber schwer Off Topic ist, verschieb ich das nach YaST.
 
Oben