• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöschtes Verzeichnis wiederherstellen!

TheMaLo

Newbie
Hallo!

Ich hab eben aus Versehen ein Verzeichnis gelöscht (Konqueror) ... mit Unterverzeichnissen und massenhaft sehr wichtigen Dateien. Das Problem: Die sind gelöscht, nicht in den Papierkorb verschoben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit Teile des Verzeichnisses zu retten?

Ich hab ext3 als Dateisystem.

MFG
MaLo
 

admine

Ultimate Guru
TheMaLo schrieb:
Hallo!
Ich hab eben aus Versehen ein Verzeichnis gelöscht (Konqueror) ... mit Unterverzeichnissen und massenhaft sehr wichtigen Dateien. Das Problem: Die sind gelöscht, nicht in den Papierkorb verschoben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Teile des Verzeichnisses zu retten?
Ich hab ext3 als Dateisystem.
Oh weh .. das sieht nicht wirklich gut aus.
Fakt ist: Anders als ext2 schreibt ext3 Nullen in die Block-Pointer der Inodes gelöschter Dateien. Dadurch wird es sehr schwer gelöschte Dateien wiederherzustellen.
Versuchen kannst du:
sleuthkit und autopsy
Testdisk & PhotoRec <== für Bilder
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=337782#337782
und das Kommando "grep" kann u.U. helfen.
http://blog.schindelka.de/archives/371-Linux-Undelete-einer-Textdatei-von-einer-ext3-Partition.html
 
OP
T

TheMaLo

Newbie
Das war fürn A****.....

Ich hab die Dateien zwar noch als Backup, aber die waren so schön sortiert... ist alles weg denk ich weil ein Programm noch ein wenig auf der Platte rumgerödelt hat... nuja nächstes mal vorsichtiger sein.

Danke für deine Hilfe.

MFG
MaLo
 
Oben