• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Frage zum aptosmart Script

mca

Hacker
das script hat gut funktioniert. das verzeichnis für die smart-channels ist übrigens /etc/smart/channels/. ich bekomme aber trotzdem folgende warnung:
*** WARNING: format "rpm-src" is not yet supported.
*** WARNING: ====> skipping "rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9kde samba3 suser-rbos suser-jengelh suser-oc2pus suser-gbv suser-guru usr-local-
meine sources.list ist ja quasi zweigeteilt, oben rpm, unten rpm-src. den unteren teil will er nicht übernehmen. ist das ok so?
ausserdem aktualisiert er in smart manche channels via http, andere via ftp. soll ich die alle auf http umstellen, oder ist auch das ok so?
 

oc2pus

Ultimate Guru
smart kann (noch) keine src-rpms bearbeiten, deshalb werden diese Einträge übersprungen.

den zweiten Teil deiner Frage verstehe ich nicht
 
OP
M

mca

Hacker
ja, meine erste frage wurde schon beantwortet, habs übersehen.

mit dem zweiten teil meinte ich, dass das aktualisieren der channels mit ftp deutlich länger dauert, ausserdsem sehe ich keine statusanzeige. das aktualisieren dauert locker 15 minuten.
smart.jpg

ich wollte fragen, ob ich die channels einfach bearbeiten kann, dass er immer http nutzt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ah, ok.

Ja du kannst die channel-files editieren und anpassen. Beim nächsten smart update, wirst du dann gefragt ob diese Änderung übernommen werden soll.

Oder du änderst deine apt sources.list und lässt das script nochmal laufen.

Oder du richtest dir einen mirror für diesen Channel ein, smart wählt dann immer den besseren. Das geht mit dem Befehl smart mirror .... oder via GUI.

siehe die Erklärungen in der Hilfe: smart mirror --help
 
OP
M

mca

Hacker
ich habe in der /etc/apt/sources.list von ftp auf http umgestellt und das aptosmart-script mit dem switch -f nochmal durchlaufen lassen. jetzt aktualisiert er mit stausanzeige, aber wirklich schneller ist es nicht geworden- liegt wohl am gwdg.de-server. ich hoffe, das normalisiert sich irgendwann mal. dank an oc2pus. gelöst.
 

oc2pus

Ultimate Guru
cero schrieb:
Kannst sonst auch mal ftp://ftp4.gwdg.de probieren.

jein ;)

lies hier warum:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44904 (emoenke Postings)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43146 (emoenke Postings)
 
Oben