• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] debian, wichtige Dateien sichern

mampfi

Hacker
Hab auf einem "älteren" Rechner (Pentium 100 MHZ) ein Debian installiert.

Würde gern die Dateien sichern, die mir nach einer Neuinstallation den alten Zustand wiederherstellen.

Was muss ich da für Verzeichnisse sichern?

etc
...
 
Mach doch ein komplettes Backup von der Partition auf der das System installiert ist, so kannst du das gesamte System wiederherstellen. Ich denke mal auf einem 100MHz Rechner wirst du ja keine große grafische Oberfläche laufen haben, wahrscheinlich nur das Grundsystem mit ein paar Diensten. Von daher sollte ein Partition's Backup nicht all zu groß werden, so das du es dann auf eine CD oder DVD brennen kannst.

Bei einem einfachen Backup würde ich auf jeden Fall diese sichern.

/home
/etc
/usr/local
 

TeXpert

Guru
dpkg --get-selections > installed.txt

sichern von installed.txt + /etc

dann auf dem neuenrechner

dpgk --set-selections < installed.txt
dselect und direkt auf install

anschließend noch /etc wieder passend machen und freuen.
 
dpkg --get-selections | grep install$ >packages.log

cat packages.log | dpkg --set-selections

apt-get dselect-upgrade

So mach ich's meisten's wenn ich nicht die gesamte Partition gesichert habe.
Dann noch /etc mit den Konfigurationsdateien wiederherstellen und fertig.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Danke Leute, die Kiste bootet nicht von CD (mit Knoppix mach ich normalerweise Image-Sicherung).
 
Oben