• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10 friert bei Installation ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:( :( Hallo Leute,

Bin absoluter Neuling. Habe mir Suse Linux 10 zugelegt, weil ich von Win 2000PRO umsteigen will. Leider klappt das nicht, da Linux schon bei der Installation einfriert. Es geht alles gut bis Linux die Partitionen anlegt. Dann friert die Maus mit der Uhr ein. Nichts geht mehr. Habe 2 SATA-Festplatten a 250GB. Auf der ersten Platte ist Windows 2000PRO installiert. Die zweite Platte soll für Linux genutzt werden, diese ist noch im Undefinierten Zustand. Falls noch Infos benötigt werden bitte schreiben!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre wirklich super.

Mit freundlichen Grüssen

Willi
 

Pilz

Member
Das mit dem Partitionieren kann schon mal eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Auch wenn der Balken (Fortschrittsanzeige) sich nicht mehr rührt, heisst das nicht, dass der Rechner eingefroren ist. Bei mir hats bei einer 80G auch schon mal über zehn Minuten gedauert. 250G sind da schon wieder ne ganze Ecke mehr.
 
OP
W

Wackers-Home

Newbie
Hallo,
mag sein das sich nichts bewegt. Aber die Uhr läuft nicht weiter und der Mauszeiger lässt sich auch nicht auf dem Desktop bewegen. Halt alles eingefroren. :cry: :cry: :cry:

Gruss Willi
 

Pilz

Member
Versuch mal folgendes:
SuSe-CD/DVD einlegen, booten, Installation, Sprache, Reparatur, Experten, Partition. Auf der Festplatte, die für SuSe gedacht ist, eine Partition anlegen und z.B. mit Reiser formatieren. Anschliessend SuSe ganz normal installieren.
Wenns nicht klappt musst du mal die SuFu hier im Board nutzten oder googeln. Du bist sicherlich nicht der Erste der das Prob hat.
 

nollsa

Advanced Hacker
nutz mal die suchfunktion und gib mal SATA ein. da dürfte dein problem schon ausgiebig diskutiert worden sein.
 
OP
W

Wackers-Home

Newbie
:D :D :D Hallo,
vielen Dank erst mal für die INFOS.
SuSe LINUX 10 läuft, und alles ist super. Noch einige Treiber aktualisieren das wars dann. Internet läuft auch schon.

Habe das dann so gemacht:
1.) Im BIOS eingestellt unter Main/IDE Configuration:
Onboard IDE Operate Mode Enhanced Model
Enhanced Mode Support On S-ATA.

2.)DVD eingelegt, Installation gestartet.

3.) Bildschirm-Auflösung runtergesetzt.

4.)Installation ausgewählt: acpi=off

Und alles lief wie am Schnürchen ab. :D :D :D :D

Gruß und Dank an alle

Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben