• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

c't-VMWare unable to read preferences...

A

Anonymous

Gast
Noch ein Problem:

wenn ich die VM neu starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Cannot open file "~/.vmware/preferences": Permission denied.
Unable to read user preferences.
Ich habe bis jetzt den Besitzer der Datei mittels chown auf mein Account umgeändert, aber es scheint, dass nach jedem Runterfahren der VM der besitzer wieder auf root gesetzt wird (Zugriffsrechte 600). Gibt's da einen Kniff, wie ich das umgehen kann?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Weil ich aus Versehen den falschen Text reinkopiert habe. jetzt ist es richtig. Das ist ein Problem, mit dem ich seit Jahren kämpfe, dass Klipper manchmal die letzte Kopie nicht wieder einfügt, sondern eine vorherige. Das scheint meist dann zu passieren, wenn ich aus virtuellen Maschinen einen Text rauskopiere. Aber das ist wieder ein anderes Problem...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Will mir niemand helfen? Ich habe das Problem praktisch jedesmal, wenn ich VMWare starte, und das ist nicht gerade praktisch, wenn ich jedesmal den Besitzer der Datei ändern muss. Wie kann das sein, dass der Besitzer wieder auf root zurückgesetzt wird? Macht VMWare das? Warum, wenn es nur unter meinem Benutzerkonto läuft?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kommt drauf an, was Du damit genau meinst. M.W. nicht, aber wenn Du meinst, dass das durch Yast geschieht oder so, dann kann es natürlich gut sein. Den direkten Zusammenhang habe ich da aber noch nicht herstellen können. Und warum sollte das auch geschehen? Die Datei ist in meinem Ordner, da gibt es sonst keine root-Dateien. Warum sollte sich SuSEconfig gerade die raussuchen?
 

Appleonkel

Hacker
Die Datei ist in meinem Ordner, da gibt es sonst keine root-Dateien. Warum sollte sich SuSEconfig gerade die raussuchen?
Das sehe ich ja auch so :wink:
Aber irgendwas ändert bei dir ja die Rechte. Um sicher zu seinen würde ich mal die /etc/permissions* anschauen. Wenn da nix drin ist kann man das schonmal als Fehlerquelle ausschliessen.

mfg Appleonkel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Da ist nichts in Bezug auf diese Datei.
 
Also meine preferences bleibt auf'm Normaluser. Ich nutze VMware 5. Ja klar, das Problem hatte ich auch mal, aber das war irgendwie vor langer langer Zeit.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Inzwischen verhält es sich auch bei mir ruhig, aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz. Das letzte Mal trat das Problem vor ein paar Tagen auf...
 
Oben